May: Brexit-Antrag nicht vor Ende des Jahres

Theresa May in Berlin
Theresa May in BerlinREUTERS
  • Drucken

Die neue britische Premierministerin macht in Berlin deutlich, dass die Entscheidung über den britischen EU-Austritt feststehe.

Die neue britische Premierministerin Theresa May will den Antrag auf Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union (EU) nicht vor Ende des Jahres stellen. Das bekräftigte May am Mittwoch bei ihrem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Merkel sagte, es sei "absolut verständlich", dass die britische Regierung zunächst Zeit benötige, eine Verhandlungsposition zu entwickeln. Allerdings dürfe es keine "Hängepartie" geben.

Merkel sagte, eine gute Vorbereitung der Austrittsverhandlungen sei "aus meiner Sicht wichtig" und auch im Interesse der Europäischen Union. Zugleich stellte sie erneut klar, dass die Verhandlungen über den Austritt erst beginnen könnten, wenn London den Antrag nach Artikel 50 des EU-Vertrags stelle. Unabhängig von der Brexit-Entscheidung würden Deutschland und Großbritannien "sehr enge" Beziehungen verbinden, sagte die Kanzlerin. "Wir teilen gemeinsame Werte."

May machte deutlich, dass die Entscheidung über den britischen EU-Austritt feststehe. "Brexit heißt Brexit", sagte sie. Großbritannien werde aber weiter konstruktiv mit der EU zusammenarbeiten. Deutschland bleibe ein "wichtiger Partner und ein besonderer Freund".

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) hat am Mittwoch die neue britische Premierministerin Theresa May empfangen. Die beiden Regierungschefinnen schüttelten sich die Hand und schritten am Kanzleramt in Berlin die militärische Ehrenformation ab.
Europa

May bei Merkel: Pastoren-Töchter sprechen über Brexit

Die britische Premierministerin Theresa May wurde erstmals in Berlin von Angela Merkel empfangen. Hauptthema war der Austritt Großbritanniens aus der EU.
Cameron bei seiner letzten Ansprache vor der Downing Street 10
Europa

Brexit-Bericht wirft Cameron "grobe Fahrlässigkeit" vor

Laut dem Außenausschusses des Londoner Unterhauses hatte der frühere britische Regierungschef keinen Plan B für ein "Ja" der Briten zum Brexit.
Die Konservativen waren mit dem Auftritt Mays zufrieden.
Außenpolitik

Mays Parlamentsdebüt: "Werden EU-Austritt zu Erfolg machen"

Die britische Premierministerin stellte sich erstmals den Fragen der Abgeordneten im Parlament. In Berlin will sie mit Merkel über den EU-Austritt beraten.
Theresa May
Außenpolitik

Machtpolitikerin May: „Das ist Brutalität“

Mit ihrer Kabinettsumbildung setzt die Premierministerin ein Zeichen, wie sie regieren will: hart, aber keineswegs herzlich.
Ayrault
Außenpolitik

"Immer wieder gelogen": Frankreichs Außenminister über Wahl Johnsons empört

Der neue britische Außenminister Johnson sei kein glaubwürdiger und verlässlicher Partner, sagt Frankreichs Jean-Marc Ayrault. Auch aus Brüssel kommt Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.