Es sind Panda-Zwillinge

Yang Yang wärmt ihren Nachwuchs
Yang Yang wärmt ihren NachwuchsTiergarten Schönbrunn
  • Drucken

Yang Yang und Long Hui brachten dem Wiener Tiergarten Schönbrunn gleich zwei Jungtiere.

Jetzt ist es wieder passiert - und dann gleich doppelt: Im Tiergarten Schönbrunn gibt es Zwillings-Pandanachwuchs. Am 23. März hatte sich Weibchen Yang Yang mit Long Hui gepaart – am 7. August um 5.05 Uhr kam der zehn Zentimeter große Nachwuchs zur Welt. Das stellten Pfleger fest, die zuerst ein Quietschen aus der Wurfbox hörten – und dann die Aufnahmen der Wurfboxkamera ansahen. Nachdem anfangs von einem Jungtier die Rede war, traute sich nun auch das zweite rosa Bärenkind vor die Kamera. Dass Große Pandas Zwillinge zur Welt bringen, kommt häufig vor. Meist zieht die Mutter allerdings nur das kräftigere Jungtier groß. Die Überlebenschancen bei Pandas liegen in den ersten Wochen allgemein nur bei 50 Prozent. Daher erfolgt die Namensgebung nach chinesischer Tradition erst nach 100 Tagen, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Zoologin Eveline Dungl ist optimistisch: "Beide Jungtiere haben kleine dicke Bäuche und Pandamutter Yang Yang ist sehr entspannt." Vor der Kamera der Wurfbox sieht man sie selten, "weil Yang Yang sie ständig zwischen ihren großen Pfoten wärmt. Sie bekommen aber täglich mehr Flaum und auch die schwarz-weiße Zeichnung ist schon zu erkennen. Was man deutlich hört, sind die Trink- und Komfortlaute, wenn sie von ihr gesäugt oder geputzt werden." Die Pfleger beobachten die Aufzucht rund um die Uhr über die Kamera.

Tiergarten Schönbrunn

Abgesehen davon, dass die Tiere noch sehr klein sind, brauchen sie auch noch sehr viel Ruhe. Das heißt, Besucher dürfen noch nicht in das Pandahaus, es bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Erfahrung hat die Pandamutter schon ausreichend – insgesamt ist es die vierte Pandageburt in Wien.

Bedrohter Großer Panda

Der Große Panda zählt zu den bedrohten Tierarten. Nur noch 1.864 Tiere leben laut Tiergarten Schönbrunn im Südwesten Chinas. In den meisten Pandahaltungen setzt man auf künstliche Besamung. Dem Tiergarten Schönbrunn ist es mit der Geburt von Fu Long am 23. August 2007, von seinem Bruder Fu Hu am 23. August 2010 und Fu Bao am 14. August 2013 bereits dreimal gelungen, Große Pandas auf natürlichem Wege fortzupflanzen. Alle drei leben mittlerweile in China.

Facebook-Video der kleinen Pandas:

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: PANDA LONG HUI
Wien

Gestorbener Panda Long Hui tiefgefroren

Bis zur pathologischen Untersuchung wird das plötzlich verstorbene Pandamännchen auf Eis gelegt. Es reist eigens ein Expertenteam aus China an.
Archivbild: Long Hui im Jahr 2008.
Wien

Schönbrunn: Panda-Männchen Long Hui gestorben

Im Bauchraum des Tieres wurde ein Tumor entdeckt. Bei einer Notuntersuchung ist das Panda-Männchen nun verstorben.
Wiener Pandazwillinge heißen Fu Feng und Fu Ban
Wien

Wiener Pandazwillinge heißen Fu Feng und Fu Ban

Am kommenden Montag werden die Pandazwillinge drei Monate alt. Am 23. November wird eine offizielle Namensgebungszeremonie abgehalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.