FPÖ fordert "ehrliche Inflationsabgeltung des Pflegegeldes"

Norbert Hofer
Norbert HoferAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Wichtigste sei die Leistbarkeit der Pflege, betont der freiheitliche Pflegesprecher und Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

Die FPÖ fordert eine "ehrliche Inflationsabgeltung des Pflegegeldes", die sicherstelle, dass Angehörige ihre Familienmitglieder weiterhin in den eigenen vier Wänden pflegen können. Es sei erfreulich, dass Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP den Ernst der Lage im Pflegebereich erkannt hätten, gab sich Pflegesprecher Norbert Hofer am Mittwoch in einer Aussendung präsidentiell.

Hofer - der sich derzeit neuerlich im Bundespräsidentschaftswahlkampf befindet - betonte, dass er seit Jahren auf die dramatische Situation im österreichischen Pflegebereich hinweise. Die Langzeitpflege in Österreich sei nur über eine echte Strukturreform im Gesundheitswesen finanzierbar. Das Wichtigste sei die Leistbarkeit der Pflege, "denn viele Menschen können sich aufgrund des realen Wertverlustes des Pflegegeldes von rund einem Drittel eine adäquate Pflege zu Hause kaum mehr leisten".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kranke Seniorin
Innenpolitik

Grüner Anlauf für Rechtsanspruch auf Pflegekarenz

Die Möglichkeit bezahlter Freistellung wird wenig genützt.
Karl Blech
Innenpolitik

Pflege: Blecha fordert Absicherung

Das Pflegegeld müsse laufend valorisiert werden.
Politik

SPÖ-Senioren: "Hände weg von der 13. und 14. Pension"

Pensionistenchef Blecha spricht sich für die Verankerung des Pflegefonds als Dauerrecht und die regelmäßige Wertanpassung des Pflegegelds aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.