Ikea: Fernsehen bald vielleicht auf smarten Fenstern

The IKEA logo is seen outside IKEA Concept Center, a furniture store and headquarters of the IKEA brand owner Inter IKEA, in Delft
The IKEA logo is seen outside IKEA Concept Center, a furniture store and headquarters of the IKEA brand owner Inter IKEA, in DelftREUTERS
  • Drucken

Ikea möchte smarte Technologien entwickeln, "die auf das ganze Haus bezogen sind", betonte Forschungschef Ydholm. Ikea wolle künftig noch stärker ein Lebensgefühl verkaufen.

Fernsehen auf der Fensterscheibe oder ein Bücherregal, das Kaffee kocht - Ikea-Forschungschef Mikael Ydholm hält dies in Zukunft für möglich. "Vielleicht werden wir auch bald schon smarte Fenster haben, sodass man seine E-Mails auf der Fensterscheibe lesen oder darauf fernsehen kann", sagte der Manager des schwedischen Möbelriesen dem "Tagesspiegel" vom Montag.

Dass durch die zunehmende Digitalisierung des täglichen Lebens ein Billy-Regal in Zukunft Kaffee kochen könne, sei "vielleicht tatsächlich nur eine Frage der Zeit".

Ikea lege Wert darauf, smarte Technologien zu entwickeln, "die nicht auf das einzelne Möbel bezogen sind, sondern auf das ganze Haus", betonte Ydholm. "Wir werden weiter Möbel verkaufen, aber wir wollen künftig noch stärker ein Lebensgefühl verkaufen." Werde heute ein "gutes Bett" verkauft, solle es künftig der "gute Schlaf" sein.

Ydholm zufolge wird vielen Kunden die Vernetzung digitaler Geräte und die damit verbundene ständige Erreichbarkeit oft auch zu viel. Einige würden "am liebsten im Badezimmer arbeiten und essen", teilweise auf der Toilette, sagte der Ikea-Forschungschef. Das Bad sei der einzige Raum sein, "wo man ganz alleine sein kann". Er denke deshalb über Rückzugsorte für Erwachsene in Büros und Wohnungen nach - in Anlehnung an Kinderstühle mit einer beweglichen Hülle, unter der man sich verstecken könne.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Ikea stellt 25 Quadratmeter Syrien aus

In einer norwegischen Filiale baute das schwedische Möbelhaus einen etwas anderen Schauraum auf - offenbar mit großem Erfolg.
Visitors set a table and cook dinner at the �New ideas for eating� IKEA showroom in Moscow
International

Ikea droht Russland mit Investitionskürzung

Der Möbelkonzern wurde zu einer Millionenzahlung an einen Geschäftsmann verurteilt. Ikea wirft russischen Behörden "illegale Methoden" vor.
The IKEA logo is seen outside IKEA Concept Center, a furniture store and headquarters of the IKEA brand owner Inter IKEA, in Delft
International

Schwedischer Möbelriese Ikea baut Konzern um

Durch die Umstrukturierung auf Initiative der drei Söhne von Firmengründer Kamprad verliert Ikea-Konzernchef Peter Agnefjäll das Sagen über Fabriken, Sortiment, Logistik und Einkauf.
Ikea steigert trotz Konsumflaute Umsatz in Deutschland
International

Ikea streicht unbegrenztes Rückgaberecht in Deutschland

Es gebe keinen Bedarf für eine längere First, argumentiert der Konzern. Die neue Rückgabefrist wird ab September auf ein Jahr beschränkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.