Herzschrittmacher für Shimon Peres mit 93

APA/AFP
  • Drucken

Der frühere Präsident hatte Anfang des Jahres einen Herzinfarkt erlitten.

Israels Ex-Präsident Shimon Peres (93) hat einen Herzschrittmacher bekommen. Die Operation sei erfolgreich verlaufen, berichtete der israelische Rundfunk. Zu Jahresbeginn hatte der Friedensnobelpreisträger einen Herzinfarkt erlitten.

Kein anderer symbolisiert die wechselvolle Geschichte des Landes wie der Methusalem der Arbeitspartei, der seine politische Karriere unter Staatsgründer David Ben-Gurion begonnen hatte. Peres war zweimal Regierungschef und mehrmals Minister gewesen. Den Friedensnobelpreis hatte er 1994 als Außenminister gemeinsam mit dem damaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat erhalten. Von 2007 bis 2014 amtierte er als Staatspräsident.

Seit Ende seiner Amtszeit ist er weiter aktiv im öffentlichen Leben Israels, etwa in seiner Organisation Peres Center for Peace, die für eine Friedensregelung in Nahost kämpft. Nach wie vor ist Peres Ehrengast bei Konferenzen und Symposien, und Papst Fanziskus lud Peres und Mahmud Abbas, seinen langjährigen Partner auf palästinensischer Seite, zu einem Friedensgebet in den Vatikan. Der Staatsmann Peres gilt als angesehenster Politiker Israels, er empfängt nach wie vor viele ausländische Besucher bei ihren Israel-Besuchen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.