Europa League: Salzburg verliert gegen Krasnodar

Joazinho trifft zum 1:0
Joazinho trifft zum 1:0GEPA pictures
  • Drucken

Der Meister musste sich den Russen nach einem billigen Gegentor mit 0:1 geschlagen geben.

Salzburg-Trainer Oscar Garcia brachte im ersten Gruppenspiel der Europa League gegen Krasnodar Wisdom, Samassekou und Minamino neu in die Startelf, die damit nur noch zwei Österreicher (Lazaro, Ulmer) zählte. Für das erste Highlight vor nur 6509 Zuschauern sorgte aber Kapitän Soriano, dessen Schuss knapp daneben ging (19.). Wisdoms Einsatz war wegen einer Oberschenkelverletzung früh vorbei (30.), der für ihn eingewechselte Lainer leistete sich wie seine Abwehrkollegen wenig später einen groben Patzer. Bei einem weiten Einwurf verschätzten sich gleich drei Salzburger und Joazinho schoss ein (37.).

Auch nach der Pause fehlte es dem Meister gegen technisch starke und clever agierende Russen an Kreativität und Durchschlagskraft, daran änderten auch Überzahl (Gelb-Rot Petrow 71.) und die Offensivwechsel mit Dabbur und Wanderson nichts. Beinahe wäre Salzburg dennoch der späte Ausgleich geglückt. Wanderson setzte sich auf der linken Seite durch, seine scharfe Hereingabe sprang von Sorianos Bein aber ins Aus (84.). Für Salzburg war es in der EL-Gruppenphase die erste Niederlage seit 14 Spielen.

Chelsea-Leihgabe schießt Schalke zum Sieg

Im Parallelspiel siegte Schalke in Nizza 1:0. Alessandro Schöpf spielte bei den feldüberlegenen Deutschen bis zur 53. Minute am rechten Flügel. In eine Blamage schlitterte Inter Mailand: Der ehemalige italienische Serienmeister unterlag in der Gruppe K dem israelischen Champion Hapoel Beer-Sheva zu Hause mit 0:2.

Schöpf hatte bis zu seiner Auswechslung in der 53. Minute bei zahlreichen Aktionen seine Beine im Spiel. Der Tiroler führte auch die Standardsituation in seinem Team aus. In der 43. Minute wurde er von Ex-Bayern-Abwehrspieler Dante im Strafraum zurückgehalten, ein Elfmeter blieb den Gästen aber verwehrt. Nur Chelsea-Leihgabe Abdul Baba Rahman (75.) gelang es, den starken Nizza-Goalie Yoan Cardinale zu bezwingen. Auf der Gegenseite blieb Mario Balotelli weitgehend unauffällig.

(red/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball-International

Europa League: Salzburg hadert mit Fehlstart

Coach Oscar Garcia bezeichnete das Gegentor als "kindisch" und sah gegen Krasnodar "elf Männer gegen elf Burschen" spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.