Weißes Haus: Kritik an Obama nicht rassistisch

USA OBAMA
USA OBAMA(c) EPA (Dennis Brack / Pool)
  • Drucken

Die Attacken gegen Obamas Gesundheitspläne hatte der frühere US-Präsident Jimmy Carter auf Rassismus zurückgeführt. Obama widerspricht ihm.

Das Weiße Haus ist der Ansicht entgegengetreten, die derzeit heftige Kritik in den USA an der Politik von Präsident Barack Obama sei rassistisch motiviert. "Der Präsident glaubt nicht, dass es an der Farbe seiner Haut liegt", sagte Regierungssprecher Robert Gibbs am Mittwoch in Washington. Vielmehr gehe man davon aus, dass die Menschen nicht mit den gemachten Entscheidungen der Regierung einverstanden sind, so Gibbs weiter. Der frühere US-Präsident Jimmy Carter hatte die jüngsten Attacken gegen Obama in der Gesundheitsdebatte zu einem großen Teil auf Rassismus zurückgeführt.

"Ich glaube, ein überwältigender Anteil der (...) Animositäten gegenüber Präsident Barack Obama beruht auf der Tatsache, dass er ein schwarzer Mann, ein Afro-Amerikaner, ist", sagte der demokratische Politiker und Friedensnobelpreisträger am Dienstag (Ortszeit) dem Sender NBC. Viele weiße Menschen nicht nur im Süden der USA meinten, "dass Afro-Amerikaner nicht qualifiziert sind, dieses großartige Land zu führen". Das sei ein "abscheulicher Umstand, der mich betrübt", so Carter weiter.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.