Galaxy Note 7: Alle Details zum Rückruf

Statt dem Galaxy Note 7 gibt es für Kunden das S7 Edge, wenn sie es wollen.
Statt dem Galaxy Note 7 gibt es für Kunden das S7 Edge, wenn sie es wollen. REUTERS
  • Drucken

Kunden bekommen ihr Geld zurück. Als Alternative gibt es das Galaxy S7 Edge und die Preisdifferenz wird zurückerstattet. Unklarheit herrscht noch bei gekauftem Zubehör für das Note 7.

Samsung startet nun in Österreich die Rücknahme für das Smartphone Galaxy Note 7. Kunden werden gebeten, sowohl ihr Note 7 aus dem Vorverkauf als auch Austauschgeräte nicht weiter zu nutzen, ihre persönlichen Daten zu sichern und das Gerät auszuschalten, so der Sicherheitshinweis von Samsung Electronics für die Nutzer.

Besitzer des Note 7 erhalten nun entweder die vollen Kosten zurück oder können das Smartphone gegen ein Galaxy S7 edge mit Rückerstattung der Preisdifferenz tauschen. Sobald sich die Kunden auf der eigens dafür eingerichteten Website registriert haben, würden sie von Samsung wegen der Rücknahme bzw. des Austauschs direkt kontaktiert, so Samsung Österreich.

Schon kurz nach der Markteinführung des Galaxy Note 7 stellte sich heraus, dass die Akkus der Geräte überhitzen können. Einige Geräte gerieten in Brand. Das Problem trat auch bei Austauschhandys auf. Der koreanische Elektronikkonzern hat die Produktion mittlerweile eingestellt.

Man habe in Österreich gemeinsam mit Netzbetreibern und Handelspartnern ein Rücknahmeprogramm für das Note 7 aufgesetzt, das die Rückgabe für die Kunden so einfach wie möglich gestalte. "Samsung bittet seine Kunden ausdrücklich um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten", heißt es.

Unklarheit bei Zubehör

Viele User stellen auf Facebook die Frage, wie es nun um das gekaufte Zubehör für das Galaxy Note 7 aussehe, das durch den Rückruf des Geräts nicht mehr benutzen könnten. Hier gibt es noch keine konkreten Details. Samsung verspricht aber, auch hier eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

>>> Hier gibt es weitere Details zum Samsung-Rückruf.

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An advertisement of Samsung Galaxy Note 7 is seen at a mobile phone shop in Hanoi
Österreich

Samsungs Debakel belastet Südkorea

Die Exporte Südkoreas sind um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken. Im September lag das Minus sogar bei 5,9 Prozent.
Mobil

Samsung übt sich in Demut und gelobt Besserung

Die Ergebnisse der Quartalszahlen waren nach dem Note7-Debakel entsprechend schlecht. Samsung verspricht Besserung und beugt sich dem Druck der Investoren.
Unternehmen

Galaxy Note 7 drückt Samsungs Quartalsgewinn um 30 Prozent

Samsung bekommt die ersten Auswirkungen des Verkaufsstopps des Galaxy Note 7 zu spüren. Noch kann Samsung aber die Marktführerschaft für sich beanspruchen.
A woman talking on her mobile phone walks past an advertisement promoting Samsung Electronics' Galaxy Note 7 at company's headquarters in Seoul
Mobil

EU-Behörde gegen Komplett-Verbot des Galaxy Note 7 im Flugzeug

Das Gerät muss beim Flug ausgeschaltet sein, darf nicht geladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden.
Exchanged Samsung Electronics´ Galaxy Note 7 is seen at company´s headquarters in Seoul
Mobil

AUA verbietet Samsung Note 7 auf Flügen

Nach US-Verbot schließen sich etliche Airlines an. Auch die beiden großen japanischen Fluggesellschaften ANA und JAL verbieten die Mitnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.