Pop

Voodoo Jürgens toppt die Ö3-Album-Charts

7. POPFEST WIEN: VOODOO J�RGENS
7. POPFEST WIEN: VOODOO J�RGENS(c) APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Mit seinem Debütalbum "Ansa Woar" landet der neue Star des Austropop auf Platz eins der heimischen Charts.

Der Höhenflug des österreichischen Musikers Voodoo Jürgens hält an: Mit seinem Debütalbum "Ansa Woar", das am 30. September veröffentlicht wurde, landete der Austropop-Star auf Platz eins der Ö3-Album-Charts, wie am Freitag bekannt wurde. Auf "Ansa Woar" ist auch das Lied "Heite grob ma Tote aus" zu finden, das via FM4 zum Hit wurde. Auf Platz zwei der "Ö3 Austria Top 40 Longplay Charts" landete "Sehnsucht nach Liebe" von Schlagersängerin Monika Martin, ebenfalls ein Neueinsteiger. Platz drei belegen Harfonie, die Gewinnerinnen der ORF-Show "Die Große Chance" 2014, mit "Crystal".

Im Mai spielte Voodoo Jürgens in der Wiener Stadthalle das Vorprogramm für die britische Band The Libertines. Mit deren Sänger, Pete Doherty, ist Voodoo Jürgens seit etwa acht Jahren näher bekannt. Außerdem eröffnete er das Popfest Wien auf dem Karlsplatz. Am 7. Okober hatte der gebürtige Tullner sein Debüt im Wiener Flex vorgestellt. Bis Mitte November ist der Musiker mit Band im Land unterwegs.

Am 26. Oktober wird er auch Teil des Festivals "Wien im Rosenstolz" (Theater am Spittelberg) sein, das den ganzen Oktober über Wienerlied in unterschiedlichster Ausprägung in die Auslage stellt - von den Gebrüdern Marx über Ernst Molden bis zu Erika Pluhar, Adi Hirschal oder den Strottern mit wechselnder Begleitung.

>> Ö3 Top 40

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Zwischen Tulln und Wien ist kein großer Unterschied“: Voodoo Jürgens im Garten des patinierten Café Weidinger am Wiener Gürtel.
Pop

Der sensible Schattenweltler

Voodoo Jürgens hat mit Liebe zum sprachlichen Detail sein Debütalbum im Wiener Flex vorgestellt. „Die Presse am Sonntag“ traf den neuen Fixstern der heimischen Popmusik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.