Schnee sorgte für Stau auf Tiroler Brennerautobahn

Auf der Brennerautobahn waren teils Schneeketten notwendig.
Auf der Brennerautobahn waren teils Schneeketten notwendig.APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL
  • Drucken

Der Schnee machte bei Matrei einigen Lkw zu schaffen, sie konnten nicht mehr weiterfahren. Eine Zeit lang war die gesamte Fahrbahn gesperrt.

Der erste Wintereinbruch hat am Sonntag für Probleme auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) gesorgt. Bei Matrei waren drei Lkw hängen geblieben und blockierten die Fahrbahnen, sagte ein Sprecher der Asfinag zur APA. Für rund eine Stunde musste die Autobahn in Richtung Brenner komplett gesperrt werden. Ein Stau von rund zwei Kilometern Länge war die Folge.

Gegen 13.30 Uhr habe eine Fahrspur schließlich wieder frei gegeben werden können. "Nachdem die Lkw abtransportiert worden waren und der Schneefall im Laufe des Tages nachließ, hat sich die Lage wieder sehr schnell beruhigt", so der Sprecher. Am Sonntagabend waren alle Fahrbahnen wieder frei.

Schnee auf der Brennerautobahn.
Schnee auf der Brennerautobahn.APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL

Auch in Richtung Innsbruck sei "der eine oder andere" kurz hängen geblieben, gröbere Probleme habe es jedoch nicht gegeben, hieß es seitens des Autobahnerhalters. 16 Asfinag-Fahrzeuge seien auf der Brennerautobahn im Einsatz gewesen.

Das Wetter könnte auch in der kommenden Woche zu Verkehrsbehinderungen führen. Denn der Wintereinbruch setzt sich fort. Schnee wird es bis in Mittelgebirgslagen geben, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag. Außerdem wird es kühler, die Frühtemperaturen sinken auf bis zu minus elf Grad ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.