Mannequin-Challenge: Das Web friert ein

(c) Twitter
  • Drucken

Auf Twitter, Instagram, YouTube und Facebook macht sich ein neuer Trend breit, der sogar vor US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton nicht Halt macht.

Ausgelöst wurde der Hype durch Adele, Beyoncé, Kelly Rowland und andere bekannte Persönlichkeiten. Unter dem Hashtag #MannequinChallenge finden sich auf den verschiedensten Netzwerken eine Vielzahl von derartigen Videos. Die lebenden Schaufensterpuppen sollen erstmals am 26. Oktober im Netz aufgetaucht sein und machen nun international die Runde. Auch der deutsche Fußballspieler Mario Götze hat sich bereits mit einem Video dem Internet-Hype verschrieben.

Selbst Hillary Clinton ließ es sich nicht nehmen und hat ein entsprechendes Video mit dem Titel: "Don't stand still. Vote today" ("Steh nicht still. Wähle heute") auf Twitter gepostet.

Anders als die Ice Bucket Challenge im Sommer 2014 verfolgt dieser Video-Trend keine finanziellen, wohltätigen Zwecke. Es geht eigentlich um nichts.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP)
Politik

Harald Mahrer - zur Schaufensterpuppe erstarrt

Der Staatssekretär stellt sich mit einer Darth-Vader-Maske der #MannequinChallenge und nominiert Sebastian Kurz und Gernot Blümel, es ihm gleich zu tun. Mit Video.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.