Ein Motivationsk(l)ick

(c) APA/AFP/YASUYOSHI CHIBA
  • Drucken

Ich bin überfordert. Ich habe mich auf die Suche nach Fitnessblogs gemacht, und innerhalb von 50 Sekunden hat Google für mich 116 Millionen Treffer gefunden.

Mach Sport, rede darüber – und vergiss dabei nur nicht, viele professionelle Fotos im Sportoutfit zu machen: Das scheint das Motto vieler Fitnessbegeisterter zu sein.

Nach einer kurzen Schockstarre ist mein erster Klick auf klarafuchs.com gefallen. Dort, also auf dem Blog der 22-jährigen Sportstudentin und Triathlontrainerin, bin ich eine ganze Weile hängen geblieben. Es gibt genügend zu lesen. Fast täglich postet Klara und gibt Tipps für ein abwechslungsreiches Training – von Übungen für Stiegenläufe über Yogaübungen für zu Hause bis hin zu Tipps für Ausdauer- oder Sprinttraining. Oft sind die Einträge sogar mit sportwissenschaftlichem Wissen untermauert. Der für meinen Geschmack in seiner Sprache etwas zu jugendliche Blog lebt auch von den Fotos. Klara ist beim Radfahren, beim Sprinten, beim Skitourengehen und im Fitnessstudio zu sehen. Inszenierung, die wirkt. Die Fotos machen Lust auf Sport – und auch auf Essen. Es werden nämlich auch gesunde Rezepte und Kochfotos gepostet. Spätestens mit dem Rezept zu „Healthy Nutella“ hat mich Klara als Leserin gewonnen.

Der Blog gogirlrun.de, den ich als Nächstes angeklickt habe, wirkt erst einmal schön und organisiert – und so sind auch die Inhalte. Da ist etwas für Laufanfänger, Wiedereinsteiger und Dauermotivierte dabei. Man findet u. a. Tipps zum Erstellen eines Trainingsplan, Motivationstricks für den Morgensport, Einpacklisten für den Wettkampf. Die Berliner Bloggerin Mandy hat eben alles gut durchdacht und mit hilfreichen Links versehen.

Ähnlich wohlüberlegt, aber deutlich rustikaler ist der Blog 4yourfitness.com. Blogger Patrick Johannes Bauer schreibt nicht nur umfassende und fundierte Beiträge zu Themen wie Aufwärmen, Bauchmuskel- oder Liegestütztraining, sondern dreht auch Erklärungsvideos und versucht, die Zuseher, während er auf allen vieren durch den Raum krabbelt, zum Training zu motivieren.

Ob das hilft, weiß ich nicht. Aber vielleicht gibt einer der Millionen Blogs tatsächlich einen Motivationskick.

E-Mails an:julia.neuhauser@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.