Ehemalige ÖVP-Landeshauptleute wählen Van der Bellen

Herbert Sausgruber
Herbert Sausgruber (c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Für Herbert Kessler, Martin Purtscher und Herbert Sausgruber ist Van der Bellens "positive Haltung gegenüber der Europäischen Gemeinschaft" ausschlaggebend.

Aus der ÖVP kommt weitere Unterstützung für den Grünen Bundespräsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen. Die drei Vorarlberger Als-Landeshauptleute Herbert Kessler (91), Martin Purtscher (88) und Herbert Sausgruber (70), die von 1964 bis 2011 an der Spitze des Bundeslandes standen, sprechen sich in einer gemeinsamen Stellungnahme für die Wahl Van der Bellens aus.

Trotz einiger Vorbehalte werden die ehemaligen ÖVP-Landeshauptleute am 4. Dezember für den grünen Bewerber stimmen. "Das entscheidende Argument ist seine klare und positive Haltung gegenüber der Europäischen Gemeinschaft", erklären Kessler, Purtscher und Sausgruber.

Zugleich rufen die pensionierten Politiker zur Beteiligung an der Bundespräsidentenwahl auf: "Wir hoffen sehr, dass die Österreicherinnen und Österreicher unser wertvolles demokratisches Recht nutzen und am 4. Dezember zur Wahl gehen, um die Zukunft unseres Landes auch mit zu bestimmen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.
New Articles

Mitterlehner wählt Alexander Van der Bellen

Der VP-Chef gibt für die Präsidentschaftswahl keine Empfehlung ab, verrät aber sein Stimmverhalten.
Norbert Hofer sucht diplomatischen Beistand.
New Articles

Hofburg: Schwarzer Diplomat für blauen Präsidenten

Sollte Norbert Hofer die Wahl gewinnen, will er Johannes Peterlik zum Kabinettsdirektor machen. Dieser ist eigentlich im ÖVP-Umfeld groß geworden, gilt als wertkonservativ und überaus ehrgeizig.
Norbert Hofer.
New Articles

Diplomaten, undiplomatisch

Mehr als 40 ehemalige Spitzendiplomaten warnen vor einer Wahl Norbert Hofers.
Alexander Van der Bellen
Politik

Bürgerliche rufen wieder zur Wahl Van der Bellens auf

Die Appelle zur Wahl Van der Bellens gehen weiter: In einem "Manifest" wird von einer "Richtungsentscheidung für unser Österreich" gesprochen.
Susanne Winter
Politik

Susanne Winter "müsste eigentlich Van der Bellen wählen"

Vor einem Jahr wurde Susanne Winter aus der FPÖ ausgeschlossen, nun sprach sie über Donald Trump und streut SPÖ-Chef Christian Kern Rosen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.