Überfüllte Lager auf Chios: Ausschreitungen von Migranten

Syrian refugee Walaa sits inside her family´s tent at the Souda municipality-run camp on the island of Chios
Syrian refugee Walaa sits inside her family´s tent at the Souda municipality-run camp on the island of Chios(c) REUTERS (ALKIS KONSTANTINIDIS)
  • Drucken

Griechische Inseln. Die Bearbeitung der Asylanträge zieht sich wegen Personalmangels in die Länge; EU-Hilfe lässt auf sich warten.

Athen/Rom. In der Nacht auf Donnerstag ist es auf der griechischen Ägäisinsel Chios erneut zu schweren Ausschreitungen von Flüchtlingen und Migranten gekommen. Wie die Insel-Onlinezeitung Politis berichtete, hatte eine Gruppe von Migranten am späten Mittwochabend ein Geschäft mit Feuerwerkskörpern geplündert und diese anschließend im Auffanglager Souda abgefeuert. Dort brannte dann ein großer Teil der Ausstattung ab.

Die Feuerwerkskörper wurden demnach auch auf Häuser in der Nachbarschaft geworfen, die Szenerie habe einer Belagerung geglichen, heißt es in dem Bericht. Bewohner eilten in Panik auf die Straßen, die Bereitschaftspolizei rückte an, die Migranten warfen mit Steinen. Verletzt wurde dem Bericht zufolge niemand, aber es gab mehrere Festnahmen.

Im griechischen Fernsehsender Skai beschwerten sich am Donnerstag Inselbewohner: Es könne nicht sein, dass die Ostägäisinseln mehr als 15.000 Flüchtlinge beherbergten; es gebe eine Vereinbarung der griechischen Regierung mit der EU, die jedoch nicht eingehalten werde. Allein auf der Insel Chios leben nach Angaben des griechischen Flüchtlingskrisenstabs 4000 Flüchtlinge und Migranten, gut vier Mal so viele, wie Plätze vorhanden sind. Sie sollen im Rahmen der zwischen der EU und Ankara getroffenen Vereinbarung in die Türkei zurückgeschickt werden. Zuvor dürfen sie Asyl beantragen; weil sich aber die Bearbeitung der Anträge mangels Personals in die Länge zieht, harren die meisten bereits seit vielen Monaten auf Chios und den anderen Inseln aus.

Neues Flüchtlingsdrama im Mittelmeer

Indessen hat sich im Mittelmeer erneut eine Flüchtlingstragödie mit Dutzenden Toten ereignet. In der Nacht auf Donnerstag kenterte ein Schlauchboot mit 130 Flüchtlingen an Bord; nur 27 Menschen konnten gerettet werden, teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MsF) mit. Das jüngste Flüchtlingsdrama ereignete sich rund 30 Seemeilen vor der libyschen Küste. Die Überlebenden wurden in Sicherheit gebracht. Die italienische Küstenwache koordinierte am Donnerstag die Rettung von weiteren 120 Migranten an Bord eines Schlauchbootes.

MsF beklagte, dass sich praktisch jeden Tag eine Flüchtlingstragödie im Mittelmeer ereigne. Die NGO fordert erneut mit Nachdruck die Einrichtung humanitärer Korridore, um Flüchtlingen zu ermöglichen, über sichere Wege nach Europa zu gelangen. (ag. )

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Überlebende eines Bootsunglücks.
Weltjournal

Dutzende Tote bei Flüchtlingstragödie im Mittelmeer befürchtet

Fast alle 110 Insassen eines Bootes auf dem Weg von Libyen nach Europa könnten ums Leben gekommen sein. Die Unglücksstelle lag nur 48 Kilometer vor der Küste.
Flüchtlinge auf einem überfüllten Schlauchboot.
Weltjournal

Rekordzahl an Bootsflüchtlingen in Italien

Bis Montag rettete die Küstenwache mehr als 171.000 Menschen im Mittelmeer. Das sind bereits mehr als 2014.
FILES-ITALY-SEA-LIBYA-MIGRANTS-DISASTER
Weltjournal

Bootszerstörung dürfte mehr tote Migranten fordern

Heuer starben 1000 Menschen mehr im Mittelmeer als 2015. Schlepper benutzen kleinere Schlauchboote.
Ein Schlauchboot mit Flüchtlingen vor der libyschen Küste.
Weltjournal

Neue Unglücks-Serie im Mittelmeer

Bei mehreren Schiffsunglücken sind in dieser Woche bereits mehr als 300 Migranten auf dem Weg nach Europa ums Leben gekommen.
FILES-ITALY-SEA-LIBYA-MIGRANTS-DISASTER
Außenpolitik

Vier tote Menschen in Flüchtlingsboot in der Ägäis entdeckt

Zuvor hatte das Boot mit 19 Insassen ein Notsignal abgesendet. In Italien sind im Oktober so viele Menschen wie noch nie über das Mittelmeer ins Land gekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.