Heribert Sasse im Alter von 71 Jahren verstorben

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der österreichische Schauspieler gab am 10. November in der Premiere von "Die Verdammten" den Stahlbaron. Am Samstag ist er plötzlich verstorben.

Der österreichische Schauspieler Heribert Sasse ist gestorben. Der österreichische Regisseur, Theaterleiter und Schauspieler Heribert Sasse ist heute, Samstag, Mittag im Alter von 71 Jahren plötzlich verstorben. Das teilte das Wiener Theater in der Josefstadt, deren Ensemblemitglied der gebürtige Linzer seit 2006 war, in einer Aussendung mit. Der 71-Jährige spielte seit 10. November in der Josefstadt einen Stahlbaron in "Die Verdammten" von Luchino Visconti.

Der Oberösterreicher war über 53 Jahre auf der Bühne, inszenierte über 120 Stücke und schlüpfte in mehr als 60 Rollen.

Am 28. September 1945 in Linz geboren, absolvierte Sasse zunächst ein Musikstudium, ehe er 1968 als Schauspieler am Wiener Volkstheater debütierte und 1969 erstmals in München Regie führte. Seine große Zeit hatte der Theatermann aber in Berlin, wo er in den 80er und 90er-Jahren Schillertheater, Renaissancetheater und Schlossparktheater leitete.

Anlässlich der Aufführung "Die Verdammten" gab der der "Presse" ein Interview: "Die Verdammten sind eine Art Denver Clan".

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.