Der Brexit wurde zur "Werbung für die EU"

Die Zustimmungswerte zur EU im Höhenflug
Die Zustimmungswerte zur EU im Höhenflug APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Paradox: Das britische Referendum ließ die Zustimmung zur EU unter den Bürgern deutlich ansteigen.

Der Brexit hat die EU in den Augen der europäischen Bürger wieder populärer gemacht. Die Zustimmung zur EU-Mitgliedschaft sei von 57 auf 62 Prozent geklettert, teilte die Bertelsmann-Stiftung am Montag unter Berufung auf ihr regelmäßiges Stimmungsbarometer "eupionions" mit, das das europapolitische Meinungsbild in der EU erfasst.

In Großbritannien selbst bewirkte der Brexit-Entscheid einer "eupinions"-Teilauswertung vom August zufolge einen Anstieg der EU-Zustimmungsquote auf 56 Prozent. Bei einer Erhebung im März dieses Jahres hatte diese bei nur 49 Prozent gelegen. Beim Referendum im Juni hatten 52 Prozent der teilnehmenden Stimmbürger für einen Austritt aus der EU votiert.

Zu spät erkennen Briten die Vorteile

"Der drohende Brexit scheint die beste Werbung für die EU zu sein", erklärte Aart De Geus, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Stiftung. "Leider erkennen viele Briten erst jetzt die Vorteile eines vereinten Europas."

Auch in anderen EU-Staaten habe sich derselbe Trend gezeigt, ergab eine die sechs bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaaten umfassende Teilauswertung. In Deutschland erhöhte sich der Wert zwischen März und August um acht Prozentpunkte auf 69 Prozent, in Polen sogar um neun auf 77 Prozent. In Spanien gab es einen Rückgang von 71 auf 69 Prozent. Schlusslichter bleiben Frankreich (53 Prozent nach 52) und Italien (51 Prozent nach 54). Für Österreich wurden keine Daten erhoben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.