Die neue Vignette wird schlauer, teurer und türkis

Die neue Vignette ist türkis.
Die neue Vignette ist türkis.Asfinag
  • Drucken

Für's Autofahren auf der Autobahn braucht man auch 2017 eine Vignette. Die Asfinag hat die Tarife erhöht. Die neue Vignette muss ab 1. Februar angebracht werden.

Seit 25. November 2016 ist die neue Autobahnvignette erhältlich und seit 1. Dezember gültig. Ab 1. Februar 2017 muss sie nun auf den Autos aufgebracht werden. Türkis ist die Vignette diesmal, das hat eine erstmals durchgeführte Abstimmung ergeben.

Eine neue Farbe gibt es jedes Jahr, die Vignette ist dieses Mal aber auch noch voller Innovationen. Sie ist laut Asfinag nämlich smart und interaktiv – mit dem erstmaligen Einsatz von "Augmented Reality". Mit Hilfe der Handykamera hat man über die Vignette Zugang zu mehr Information durch Videos, Bilder oder Dokumente.

"Wir setzen auf mehr Interaktivität in der Kommunikation. Wir informieren unsere Kunden, die unsere App benützen, direkt und ohne Umwege mit der Technologie von morgen. Sie erhalten eine digitale Eintrittskarte in eine spannende Informationswelt – und das ohne Mehraufwand", wird Asfinag-Geschäftsführerin Gabriele Lutter in einer Aussendung zitiert.

Vignette wurde teurer

Ein bisserl teurer ist die Vignette freilich auch geworden, was von der Asfinag nicht näher erwähnt wird. Die 10-Tages-Vignette kostet 8,90 Euro (statt 8,80 Euro), die 2-Monats-Vignette 25,90 Euro (statt 25,70 Euro), die Jahresvignette 86,40 Euro (statt 85,70 Euro).

Zum Vergleich: In Slowenien kostet 2016 eine 7-Tages-Vignette 15 Euro, in der Slowakei eine 10-Tages-Vignette 10 Euro. In der Schweiz gibt es nur eine Jahresvignette, sie kostete im Vorjahr 38,50 Euro.

Ab 2018 kommt dann die digitale Autobahnvignette. Dann ist Schluss mit Kleben und Kratzen. Die digitale Vignette wird gemeinsam mit dem Kennzeichen registriert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Zeitalter der E-Autos wird eingeläutet
Österreich

4000 Euro Prämie und grüne Nummerntaferl für E-Autos

"Das Zeitalter der E-Autos ist angebrochen", sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Die Anschaffung wird großzügig gefördert.
Hannover Messe
Österreich

„E-Auto-Förderung nicht zielführend“

Kurz vor Präsentation des E-Mobilitätspakets der Regierung kommt Kritik vom ÖAMTC. Österreichs Wirtschaft stellt sich auf neue Chancen, aber auch weniger Jobs in der Autoindustrie ein.
JimDrive bietet auch Abschleppservice an
Home

JimDrive will ÖAMTC und ARBÖ Konkurrenz machen

Der digitale Autofahrerklub JimDrive aus Stuttgart startet heute in Österreich durch. Die Mitgliedschaft kostet 49 bzw. 79 Euro pro Jahr. In Deutschland gibt's JimDrive schon ab 29,99 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.