Lufthansa-Streik: In Wien fallen wieder 22 Flüge aus

GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKE
GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKEAPA/AFP/dpa/ARNE DEDERT
  • Drucken

Lufthansa scheitert vor Gericht. Die Pilotenstreiks bei der AUA-Mutter gehen weiter. Alle Wien-Flüge nach Frankfurt und München werden am Dienstag ausfallen.

Der Flughafen Wien wird von der Fortsetzung des Pilotenstreiks bei der deutschen Lufthansa erneut voll getroffen. Alle 22 geplanten Flüge der AUA-Mutter nach Frankfurt und München werden am Dienstag ausfallen, sagte ein Sprecher auf APA-Anfrage. In Graz sind laut Lufthansa-Homepage zwei Flüge betroffen.

Für Mittwoch werde in Österreich noch keine Ausfälle gemeldet. Der Flughafen-Sprecher empfiehlt den betroffenen Passagieren, sich mit der Fluglinie wegen allfälliger Umbuchungen in Verbindung zu setzen. Aktuelle Infos können auch auf der Homepage des Flughafen Wien und der Lufthansa gefunden werden.

Die Lufthansa-Piloten legen heute ab Mitternacht für den gesamten Dienstag die Arbeit auf der Kurzstrecke der Lufthansa nieder. Am Mittwoch folgt dann ein 24 Stunden-Streik auf Kurz- und Langstrecke.

Die Fluggesellschaft veröffentlichte für beide Tage einen Sonderflugplan und rief Kunden auf, sich auf der Internetseite lh.com über den Status ihres gebuchten Flugs zu informieren. Auch bei der kostenlosen Hotline 0800-8506070 gebe es Rat.

Lufthansa scheitert vor Gericht

Die AUA-Konzernmutter Lufthansa ist mit dem Versuch gescheitert, den nächsten Streik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gerichtlich zu stoppen. Das Arbeitsgericht München lehnte am Montag einen entsprechenden Eilantrag des Unternehmens ab. Die für Dienstag und Mittwoch geplanten Streikmaßnahmen seien "nicht offensichtlich rechtswidrig", teilte das Gericht mit.

Die Airline zog am Montagabend eine Beschwerde vor dem Landesarbeitsgericht München gegen die erstinstanzliche Entscheidung des Arbeitsgerichts München zurück. Die Entscheidung des Arbeitsgerichts ist damit rechtskräftig.

Die Lufthansa war bereits in der vergangenen Woche vor dem Arbeitsgericht Frankfurt am Main und dann auch vor dem Hessischen Landesarbeitsgericht mit Anträgen gegen die Vereinigung Cockpit gescheitert. Dennoch begründete sie ihren Antrag in München nach eigenen Angaben "im Wesentlichen" genau so wie damals.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Unternehmen

Lufthansa-Piloten streiken am Dienstag und Mittwoch erneut

Die Lufthansa will am Montag nach Plan fliegen, danach wird laut Pilotenvereinigung Cockpit aber wieder gestreikt. Tarifgespräche seien gescheitert, hieß es am Abend.
GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKE
Unternehmen

Lufthansa-Streik prolongiert Experten raten zu Schlichtung

Die Kunden sind verärgert, die Aktionäre werden zunehmend nervös.
Piloten lehnen Angebot der Lufthansa ab
Unternehmen

Piloten lehnen Angebot der Lufthansa ab

Mit Rücksicht auf die Kunden werde es aber am Sonntag keinen Streik geben, kündigt die Gewerkschaft an.
Fortsetzung Pilotenstreik bei der Lufthansa
Unternehmen

Für Gewerkschaft gibt es im Lufthansa-Streik kein Enddatum

Der Streik könnte auch über das Wochenende hinaus andauern. Man wolle von der Lufthansa ein verhandlungsfähiges Angebot erhalten, erklärt die
GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKE
Österreich

Lufthansa-Streik: Alle Wien-Flüge fallen aus

Der Streik bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa wird bis Samstag ausgeweitet. Heute fallen am Wiener Flughafen alle 22 Lufthansa-Flüge aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.