Baukonzern Porr profitiert von Auftragsrekord

Porr-Chef Karl-Heinz Strauss bekräftigt den positiven Ausblick
Porr-Chef Karl-Heinz Strauss bekräftigt den positiven Ausblick APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Österreichs zweitgrösster Baukonzern, die Porr, bleibt auf Wachstumskurs. In den ersten drei Quartalen stieg der Gewinn auf 30,7 Millionen Euro.

Der nach der Strabag zweitgrösste österreichische Baukonzern Porr konnte in den ersten drei Quartalen seine Produktionsleistung um 9,8 Prozent auf 2,788 Milliarden Euro steigern. Wachstumsmotor waren die Märkte Österreich, Schweiz und Tschechien mit einem Plus von 10,7 Prozent auf 1,529 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn des Konzerns erhöhte sich um 25 Prozent auf 40,8 Millionen Euro, das Periodenergebnis konnte um 27,9 Prozent auf 30,7 Millionen Euro gesteigert werden.

"Im dritten Quartal bestätigte sich unsere Strategie des Intelligenten Wachstums mit Fokus auf die bonitätsstarken Heimmärkte erneut. Es ist uns in einem sehr schwierigen, von Konsolidierungen geprägten Umfeld rechtzeitig gelungen, leistungs- und ertragssteigernde Maßnahmen umzusetzen. Auf Basis der hervorragenden Auftragslage rechnen wir für das Gesamtjahr mit einer Ergebnissteigerung", sagt Porr-Chef Karl-Heinz Strauss.

Der Auftragsbestand erreichte per 30. September das Rekordvolumen von 5,181 Milliarden Euro (11,5 Prozent über Vorjahr). Der Auftragseingang erhöhte sich in den ersten neun Monaten um 8,4 Prozent auf 3,39 Milliarden Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Adidas shoebox stands above a Zalando cardboard box on a staged scene in Berlin
Österreich

Porr baut um 100 Millionen Euro neue Zalando-Zentrale

Die Bauzeit für das neue Headquarter in Berlin wird mit 24 Monaten veranschlagt. 2700 Mitarbeiter werden dort Platz finden.
Unternehmen

Autobahn-Millionenauftrag für Porr und Strabag

Die österreichischen Baukonzerne Strabag und Porr errichten für 239 Millionen Euro mit Partnern eine Autobahn-Teilstück in der Slowakei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.