So profitabel wie BMW ist kein anderer Autobauer

BMW glänzt mit hoher Profitabilität
BMW glänzt mit hoher ProfitabilitätAPA/dpa/Armin Weigel
  • Drucken

Die Gewinnsituation der deutschen Autokonzerne ist im internationalen Vergleich zurzeit bemerkenswert gut, heisst es in einer neuen Studie von EY.

BWM und Daimler sind heuer bisher die gewinnträchtigsten Autohersteller weltweit. Zwischen Jänner und September kommt BMW auf eine operative Marge von 12 Prozent, geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) hervor. Daimler bringt es bei dem Wert auf 8,4 Prozent und liegt damit knapp vor dem weltgrößten Autobauer Toyota (8,3).

Volkswagen liegt in der Aufstellung mit einer Marge von 5,4 Prozent abgeschlagen auf Platz zehn. Die operative Marge bezeichnet, wie viel vom Umsatz als operativer Gewinn vor Zinsen und Steuern beim Unternehmen hängen bleibt. Im dritten Quartal schaffte es Daimler bei diesem Wert mit 10,5 Prozent auf Platz eins vor BMW (10,2 Prozent).

Die japanischen Hersteller hatten im dritten Quartal wegen des schwachen Yen mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen. In absoluten Zahlen ist Toyota im dritten Quartal allerdings trotz eines Gewinneinbruchs von 43 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro die Nummer eins, gefolgt von Daimler mit 4,0 Mrd. Euro. Volkswagen belegt mit 3,3 Mrd. Euro Platz drei. BMW liegt mit 2,4 Mrd. Euro operativem Gewinn auf Rang fünf.

"Die Gewinnsituation der deutschen Autokonzerne ist im internationalen Vergleich zurzeit bemerkenswert gut", sagte EY-Autoexperte Peter Fuß. Im vierten Quartal dürften positive Währungseffekte helfen. Kurzfristig seien die Aussichten positiv.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Steuer auf Nobelkarossen wird nur ein Superreiche treffen
Home

China kassiert Sondersteuer für Nobelkarossen

Für Fahrzeuge ab einem Preis von rund 178.000 Euro wird in China neuerdings eine Sondersteuer von 10 Prozent einkassiert.
Mercedes verkauft sich gut
Unternehmen

Daimler steigert Mercedes-Absatz erneut zweistellig

Daimler hat im Oktober den Pkw-Absatz mit neuen Modellen und anhaltend hoher Nachfrage in China kräftig gesteigert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.