Großinsolvenz einer Wiener Haustechnikfirma

Wieder ist ein Unternehmen insolvent
Wieder ist ein Unternehmen insolventAPA/dpa
  • Drucken

Der Wiener Firma TGB Technische Gebäudebetreuung ist mit Schulden von fast acht Millionen Euro in die Pleite geschlittert. Von der Großinsolvenz sind 132 Dienstnehmer und mehr als 300 Gläubiger betroffen.

Der Gläubigerschutzverband KSV1870 spricht von einer Großinsolvenz: Die TGB Technische Gebäudebetreuung GmbH aus Wien hat ihre Zahlungsunfähigkeit eingestanden und beim Handelsgericht Wien einen Antrag auf Eröffnung des Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Von der Pleite sind 132 Mitarbeiter und rund 330 Gläubiger betroffen. Aktiva von 1,2 Millionen Euro stehen Passiva von 7,9 Millionen Euro gegenüber. Zur Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Romana Weber-Wilfert bestellt. Forderungen können bis 17. Jänner angemeldet werden.

TGB bietet ein breites Spektrum an Leistungen im Bereich Haustechnik. Es ist laut Insolvenzantrag  beabsichtigt, das 1992 von Geschäftsführer Otmar Pribitzer gegründete Unternehmen fortzuführen und die Sanierungsplanquote von 20 Prozent aus eigener Kraft zu erwirtschaften. Als Grund für die Insolvenz werden laut Gläubigerschutzverband AKV erhebliche Verluste bei mehreren Aufträgen genannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.