Fitch entzieht Meinl Bank das Rating

Die Meinl Bank wird von Fitch nicht mehr geratet
Die Meinl Bank wird von Fitch nicht mehr geratetAPA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Wiener Meinl Bank nicht mehr. Sie gebe nicht genügend Informationen weiter.

Die Ratings seien zurückgezogen worden, weil die Meinl Bank aufgehört habe, beim Bewertungsprozess mitzumachen, erklärte die US-Ratingagentur Fitch am Donnerstag in einer Aussendung. Fitch habe nicht genügend Information, um die Kreditwürdigkeit des Wiener Geldhauses zu beurteilen.

Fitch hat die Meinl Bank das letzte Mal vollständig im Februar 2016 bewertet. Damals wurde das Langzeitrating (IDR) mit B- bestätigt, außerdem wurde das Institut von der Rating-Watch-Negative-Liste gestrichen.

2015 herabgestuft

Im August 2015 hatte Fitch die Meinl Bank von B auf B- herabgestuft und den Ausblick auf negativ gesetzt. Grund war die - letztendlich erfolglose - Abberufung der Meinl-Bank-Chefs durch die Finanzmarktaufsicht (FMA).

Bankchef Peter Weinzierl war im Dezember 2015 als Vorstand zurückgetreten und wechselte in den Aufsichtsrat. Auch aus diesem zog sich Weinzierl aber zurück. Obwohl das Gericht den FMA-Bescheid zwischenzeitlich aufgehoben hat, strebt Weinzierl keine Organfunktion mehr in der Meinl Bank an, wie er im Sommer gesagt hatte.

Die Meinl Bank machte 2015 einen Jahresverlust von 9,2 Millionen Euro.

Der Entzug des Ratings durch Fitch erfolgte aus "wirtschaftlichen Gründen", so die Agentur.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: MEINL / MEINL BANK / MEINL EUROPEAN LAND
Österreich

Russen wollen Meinl klagen

Eine russische Behörde will die Meinl Bank in Österreich belangen. Ein Fall, über den „Die Presse“ exklusiv berichtet hat, dient als Vorbild.
Österreich

Fitch stuft China trotz Risiken weiter mit "A+" ein

Die US-Ratingagentur Fitch hat ihre Einstufung für China bekräftigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.