Jobwechsel derzeit schwierig

Eine Mehrheit der Österreicher schätzt es derzeit als schwierig ein, einen neuen Job zu finden. Arbeitsklima und Arbeitsmoral werden von Beschäftigten überwiegend positiv beurteilt.

Jobwechsel stellen eine große Herausforderung dar. 72,1 Prozent der Befragten, quer durch alle Berufsgruppen, sehen es als derzeit schwierig“ an, eine neue Beschäftigung zu finden. Zu Arbeitsklima und Arbeitsmoral äußern sich heimische Beschäftigte dagegen positiv. Die Arbeitsmoral im jeweiligen Unternehmen bezeichnen mehr als 80 Prozent als gut bzw. eher gut. Beim Arbeitsklima stehen knapp 50 Prozent Zufriedene 18 Prozent Unzufriedenen gegenüber. Auffallend: Rund 30 Prozent wollten sich zum Arbeitsklima in ihrem Unternehmen nicht äußern. Arbeitnehmerinnen schätzen das Arbeitsklima im Schnitt etwas positiver ein als ihre männlichen Kollegen. Bei der Arbeitsmoral stellen wiederum die männlichen Angestellten ihrem Arbeitsumfeld tendenziell bessere Noten aus.

Erhoben wurde das vom Job-Portal willhaben gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut MindTake unter rund 1000 Personen im erwerbsfähigen Alter durch.

Rund ein Drittel der Befragten hat die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern bereits persönlich festgestellt. Personen, die diese Antwort gaben, waren zu zwei Dritteln weiblich. Weitere 29,3 Prozent kennen Fälle aus ihrem näheren Umfeld, wo für die gleiche Arbeit in vergleichbaren Positionen weniger oder mehr verdient wurde.

Neben der Online-Suche ist auch die Job-Vermittlung über das eigene Netzwerk weit verbreitet. Rund 17 Prozent geben übrigens an, direkt von Firmen angesprochen worden zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.