Nach Referendum-Nein wackelt Monte Paschi-Sanierung

Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.
Monte dei Paschi di Siena bleibt am Boden.(c) REUTERS/Alessandro Bianchi
  • Drucken

Die Renditen der Anleihen der italienischen Krisenbank Monte dei Padchi di Siena haben am Montavormittag deutlich zugelegt.

Zweifel an einer erfolgreichen Sanierung der Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS) haben die nachrangigen Anleihen der Bank am Montag auf Talfahrt geschickt. Dies trieb die Rendite der bis 2020 laufenden Titel um mehr als einen Prozentpunkt auf 22,729 Prozent.

Die Papiere sind Teil des Sanierungsplans für das angeschlagene Geldhaus. Über einen Tausch von Schulden in Eigenkapital und eine Kapitalerhöhung im Volumen von insgesamt fünf Milliarden Euro soll die Bilanz des ältesten Geldhauses der Welt gestärkt werden. Börsianern zufolge ist das bisherige Interesse an dem Schuldentausch nicht ausreichend, um eine erfolgreiche Sanierung zu gewährleisten. Insidern zufolge wollten Investmentbanker am Mittag über die Zukunft des Instituts beraten.

Monte Paschi hatte am Freitag mitgeteilt, Anleger hätten im Rahmen der Tauschofferte Papiere im Volumen von mehr als einer Milliarde Euro gezeichnet. Insidern zufolge peilt die Bank eine Größenordnung von einer bis 1,5 Milliarden Euro an. Die Aktien des drittgrößten Geldhauses Italiens warfen Investoren am Montag ebenfalls aus ihren Depots. Sie büßten 1,3 Prozent ein.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Krisenbank Monte dei Paschi di Siena bleibt ein schwarzes Loch für Kapital.
Österreich

Offenbarungseid: Rom beantragt Staatshilfe für Krisenbank Monte Paschi

Die italienische Regierung verhandelt einem Medienbericht zufolge mit der EU-Kommission über die Bedingungen für eine Rettung der angeschlagenen heimischen Bank Monte dei Paschi.
Die UniCredit ist die größte systemrelevante Bank Italiens.
Geld & Finanzen

Italiens Großbanken brauchen größere Kapitalpuffer

Die drei größten italienischen Banken brauchen wegen ihrer Bedeutung für das nationale Finanzsystem eine stärkere Kapitaldecke.
FILES-ITALY-BANKING-ECONOMY-TOURISM
Geld & Finanzen

Weltälteste Bank im Überlebenskampf

Obwohl die Aktionäre einer Kapitalerhöhung zugestimmt haben, fehlen der Krisenbank Monte dei Paschi noch verbindliche Zusagen von Investoren. Die Aktie sackte um sieben Prozent ab.
Geld & Finanzen

Rettungsplan für Monte dei Paschi

Der Staat könnte die vorsorgliche Rekapitalisierung der italienischen Krisenbank Monte dei Paschi vornehmen.
Ein Geldinstitut am Boden: das Logo der Bank Monte dei Paschi in Rom.
Geld & Finanzen

Italiens Banken zittern nun richtig

Die politischen Umwälzungen in Italien erschüttern den strauchelnden Bankensektor noch mehr. Weil private Investoren vorsichtiger werden, muss vielleicht der Staat einspringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.