Weidmann: "Ende der Nullzinsen im Euroraum absehbar"

GERMANY-FINANCE-BANKING-CONGRESS
GERMANY-FINANCE-BANKING-CONGRESSAPA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

Der deutsche Bundesbankchef setzt auf steigende Inflation. Für Monte dei Paschi mahnt Weidmann eine sorgfältige Prüfung des Rettungsplanes ein.

Der deutsche Bundesbankpräsident Jens Weidmann hält ein Ende der Nullzinsen im Euroraum in absehbarer Zeit für möglich. "Wir sehen jetzt schon, dass die Inflation ansteigt", sagte Weidmann der "Bild" (Dienstag). Die Europäische Zentralbank (EZB) gehe davon aus, dass die Inflationsrate spätestens 2019 wieder nahe beim Ziel von knapp zwei Prozent liegen werde.

"Aber die Geldpolitik erst dann wieder zu straffen, wäre zu spät", sagte Weidmann, ohne aber einen konkreten Termin zu nennen. "Wir müssen vorausschauend handeln. Das heißt, sobald sich die Inflation auf einem nachhaltigen Pfad hin zu unserem Ziel befindet, gilt es, die Zügel anzuziehen", sagte Weidmann. Nullzinsen seien kein Dauerzustand.

"Staatsgelder sind letztes Mittel"

Weidmann hat vor einer Rettung der Krisenbank Monte dei Paschi durch den italienischen Staat eine sorgfältige Prüfung angemahnt. "Staatliche Gelder sind nur als letztes Mittel vorgesehen, deswegen liegt die Messlatte entsprechend hoch", sagte Weidmann in Hinblick auf die neuen europäischen Haftungsregeln.

"Grundsätzlich haben wir neue Regeln beschlossen. Diese sollen insbesondere den Steuerzahler schützen und Investoren in der Verantwortung halten." Im Fall Monte dei Paschi seien viele Fragen offen. So müsse die Bank im Kern wirtschaftlich gesund sein. Das Geld dürfe nicht dazu dienen, bereits absehbare Verluste zu decken. "All dies ist nun sorgfältig zu prüfen", er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traditionsreich: Die Monte dei Paschi die Siena
Österreich

EU erlaubt Italien Staatshilfe für Krisenbanken

Der italienische Staat darf der Monte dei Paschi di Siena, der ältesten Bank der Welt, mit weiteren Milliarden unter die Arme greifen.
Geld & Finanzen

Monte dei Paschi braucht mehr Geld als bisher angenommen

Laut Europäischer Zentralbank benötigt die Krisenbank 8,8 Mrd. Euro an Rettungsgeldern. 6,5 Mrd. sollen vom Staat kommen.
Logo von Monte Paschi
Geld & Finanzen

Monte dei Paschi braucht mehr Geld als gedacht

Die Europäische Zentralbank habe einen Kapitalbedarf von 8,8 Milliarden Euro ermittelt, heißt es. Bisher wurde von fünf Milliarden Euro ausgegangen.
Monte dei Paschi
Geld & Finanzen

Monte dei Paschi: Italiens Parlament billigt Rettungspaket

Das Paket hat einen Umfang von bis zu 20 Milliarden Euro. Insgesamt sitzen die italienischen Banken auf faulen Krediten in Höhe von 360 Milliarden Euro.
Österreich

Kein Kapital für Monte dei Paschi

Die Kapitalstärkung durch private Geldgeber bei Italiens Krisenbank ist gescheitert. Nun bleibt die Hilfe durch den Staat als letzte Möglichkeit. Rom hat sich bereits vorbereitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.