Sozialdemokrat Grindeanu wird rumänischer Premier

Sorin Grindeanu (Mitte) wird der nächste rumänische Premierminister.
Sorin Grindeanu (Mitte) wird der nächste rumänische Premierminister.(c) REUTERS (INQUAM PHOTOS)
  • Drucken

Der 43-jährige Mathematiker gilt als frei von Korruptions-Vorwürfen. Er will einer Dreiparteienkoalition vorstehen. Er ist der letzte Ausweg aus der Staatskrise.

Knapp drei Wochen nach der Parlamentswahl in Rumänien ist der Weg zur Regierungsbildung frei: Staatspräsident Klaus Johannis (Iohannis) hat den Sozialdemokraten Sorin Grindeanu (43) als neuen Ministerpräsidenten designiert, wie das Präsidialamt am Freitag in Bukarest mitteilte.

Der ehemalige Telekom-Minister will eine Koalitionsregierung aus der Sozialdemokratischen Partei (PSD) und der kleinen liberalen Partei ALDE mit Unterstützung der Ungarn-Partei UDMR bilden. Mit der Ernennung Grindeanus folgte Johannis einem Vorschlag von PSD und ALDE. Ursprünglich hatten die Sozialdemokraten die Verwaltungsexpertin und frühere Entwicklungsministerin Sevil Shhaideh für den Ministerpräsidenten-Posten vorgeschlagen. Johannis hatte aber am Dienstag die Politikerin ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

Der PSD-Chef Liviu Dragnea hatte daraufhin mit einem Verfahren zur Amtsenthebung von Johannis gedroht. Am Mittwoch einigte sich jedoch der PSD-Vorstand darauf, Grindeanu vorzuschlagen. Mit seiner Ernennung wandte Johannis eine drohende Staatskrise ab, da der Präsident in Rumänien den Vorschlag einer mehrheitsfähigen Parteienkoalition im Prinzip nur einmal ablehnen kann.

Nicht in Korruptionsfälle verstrickt

Der 43-jährige Informatiker und Mathematiker Grindeanu war zuletzt Bürgermeister im westrumänischen Timisoara. Beobachter halten ihm zugute, dass er nicht wie viele andere rumänische Politiker in korrupte Machenschaften verstrickt ist.

So kann PSD-Chef Dragnea derzeit selbst nicht Regierungschef werden, weil er wegen Wahlmanipulationen vorbestraft ist. In Bukarest wurde gemutmaßt, Dragnea habe mit der ursprünglichen Ernennung von Shhaideh eine "Platzhalterin" installieren wollen. Shhaideh hat zwar als Verwaltungsfachfrau einen guten Ruf, aber kaum politische Erfahrung.

Shhaideh wegen Ehemann abgelehnt?

Für Johannis dürften aber andere Gründe ausschlaggebend gewesen sein, um Shhaideh abzulehnen, die der tartarischen Minderheit in Rumänien entstammt und sich zum Islam bekennt. Shhaidehs Ehemann, ein syrisch-rumänischer Doppelstaatsbürger, hatte jahrzehntelang im syrischen Landwirtschaftsministerium gearbeitet.

In sozialen Medien stellte sich Akram Shhaideh als glühender Anhänger des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad und der im syrischen Bürgerkrieg für ihn kämpfenden libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah dar. Johannis und das rumänische Sicherheits-Establishment nehmen die Mitgliedschaft Rumäniens im NATO-Bündnis sehr ernst. Das Assad-Regime ist hingegen mit Russland und dem Iran verbündet.

Der designierte Regierungschef Grindeanu kann nun eine Regierung bilden. Mit deren Programm muss er sich voraussichtlich nächste Woche einer Vertrauensabstimmung im Parlament stellen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

40.000 Menschen demonstrierten in Bukarest.
Außenpolitik

Rumäniens Regierung ignoriert Anti-Korruptions-Massenproteste

Am Donnerstag hatten erneut Tausende Rumänier gegen die Lockerung des Anti-Korruptionsgesetzes demonstriert. Der Regierungschef lehnt ein Einlenken weiterhin ab.
Protest Rum�nische Botschaft Berlin Zeitgleich zu Massenprotesten in Rum�nien demonstrieren ca 100
Außenpolitik

Größte Protestwelle seit dem Sturz Ceauşescus

200.000 Bürger gingen in Rumänien landesweit auf die Straße, um gegen die Aufweichung der Korruptionsgesetze zu demonstrieren. Aus Protest gegen seine Mitte-links-Regierung trat der parteilose Handelsminister zurück.
Alleine in Bukarest demonstrierten 100.000 Menschen.
Außenpolitik

Rumäniens Korruptionsdekrete bringen die Massen auf

300.000 Menschen demonstrierten gegen den Kurs der neuen Regierung. Es waren die größten Proteste seit dem Fall des Kommunismus. Auch Präsident Johannis sperrt sich gegen die Erlässe.
Die Empörung ist groß: Tausende demonstrierten am Sonntagabend in Bukarest gegen die Pläne der Regierung.
Außenpolitik

Offener Machtkampf in Rumänien

Die neue Regierung will die Korruptionsgesetze lockern. Damit könnte PSD-Chef Dragnea Premier werden. Seit Tagen gibt es Proteste. Präsident Johannis will die Pläne stoppen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.