Ackermann: "Europa droht Anschluss zu verpassen"

Josef Ackermann
Josef Ackermann(c) AP (Daniel Roland)
  • Drucken

Der Deutsche-Bank-Chef warnt, dass die europäischen Banken von der amerikanischen und asiatischen Konkurrenz abgehängt werden könnten. Bei den Kreditausfällen liege das Schlimmste noch vor den Instituten.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann befürchtet, dass die europäischen Banken nach der Finanzkrise von ihren amerikanischen und asiatischen Konkurrenten abgehängt werden. "Während also die USA und China die Krise nutzen, um große und leistungsfähige Institute zu formen, droht Europa den Anschluss zu verpassen", mahnte Ackermann am Montag bei einer Preisverleihung in Frankfurt.

Die Lage an den Finanzmärkten und in der Realwirtschaft sei weiterhin fragil, warnte der Bankchef. Bei den Kreditausfällen liege das Schlimmste wohl noch vor den Instituten. Das wieder erstarkte Investmentbanking dürfte nicht zu falschen Schlüssen verleiten. "Diese Zahlen spiegeln eine Sondersituation wider, sicher aber nicht ein neues Gleichgewicht nach der Krise." Die erstrebenswerte Standardisierung der Verbriefungen werde zu geringeren Margen für die Banken führen.

"Deutsche Bank muss Marktanteil steigern"

Die Deutsche Bank müsse, um zu wachsen, den Marktanteil auf dem Heimatmarkt steigern. "Das versuchen wir mit allen Mitteln." Vor diesem Hintergrund stehe auch der bevorstehende Einstieg bei der angeschlagenen Privatbank Sal. Oppenheim. Im Ausland sei Asien die Hauptstoßrichtung, sagte Ackermann. "Wir haben im Moment aber keine Ambitionen, außerhalb von Indien und China im Retailbanking tätig zu sein", schränkte er ein.

Die Deutsche Bank werde angesichts der zu erwartenden höheren Eigenkapitalanforderungen mehr Kapital beschaffen müssen. Das könne zum einen über eine höhere Rentabilität gelingen. Zum anderen sei es vielen Banken zuletzt sehr gut gelungen, Kapitalerhöhungen durchzuziehen. "Ich glaube nicht, dass der Staat dabei eine Rolle spielen muss bei guten Banken. Es ist unser Bemühen, die höheren Anforderungen ohne Staat zu erfüllen", erklärte der Bankchef.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kreditvertrag
Österreich

Heimische Banken sorgen zu wenig für faule Kredite vor

Die heimischen Banken erhöhen ihre Vorsorgen für Kreditausfälle teils deutlich. Eine Studie von KPMG ergibt jedoch, dass überfälligen Kredite noch viel stärker steigen. Die "Risikoschere" geht damit weiter auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.