Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl

Tschechien mit erstem Budgetüberschuss seit mehr als 20 Jahren

Finanzminister Andrej Babis
Finanzminister Andrej Babis(c) REUTERS (DAVID W CERNY)
  • Drucken

Das gute Ergebnis ist laut Finanzministerium auf das Wirtschaftswachstum und auf Einsparungen im Ausgabenbereich zurückzuführen.

Tschechien hat dem Finanzministerium zufolge im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren mit 61,8 Milliarden Kronen (2,3 Milliarden Euro) wieder einen Budgetüberschuss erzielt. "Wir haben das beste Budget in der Geschichte des Landes", erklärte Finanzminister Andrej Babis auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Ursprünglich hatte die Regierung für 2016 ein Defizit von 70 Milliarden Kronen beschlossen.

Das gute Ergebnis 2016 ist dem Finanzministerium zufolge auf das Wirtschaftswachstum und auf Einsparungen im Ausgabenbereich zurückzuführen. Tschechien hält schon seit mehreren Jahren das Defizit unter 3,0 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP). Das ist eine der Voraussetzungen für die Einführung des Euro.

(APA)