3sat-„Kulturzeit“ bekommt neues Moderatorenteam

Das neue Moderatorenteam der "Kulturzeit" auf 3sat.
Das neue Moderatorenteam der "Kulturzeit" auf 3sat.(c) ORF (Jana Kay)
  • Drucken

ORF-Kulturjournalist Peter Schneeberger ist ab 23. Jänner Österreichs Vertreter im neuen vierköpfigen Moderatorenteam.

Ab 23. Jänner wird ein neu zusammengestelltes Moderatorenteam das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ präsentieren. Auf Ernst A. Grandits, der die von den 3sat-Partnern ZDF, ORF, SRF und ARD produzierte Sendung von 1996 bis 2016 für den ORF moderierte, folgt Kulturjorunalist Peter Schneeberger, der zuletzt das Ressort „Musik und Theater“ der aktuellen Kultur im ORF Fernsehen geleitet hat.

Neben dem gebürtigen Tiroler zählen auch Vivian Perkovic (ZDF) und Nina Mavis Brunner (SRF) zu den Neuzugängen, ARD-Präsentatorin Cécile Schortmann – seit 2008 dabei – bleibt der Sendung erhalten. Moderiert wird die „Kulturzeit“ abwechselnd, jeweils eine Woche lang aus dem Studio in Mainz.

Nach Peter Schneebergers Auftaktwoche wird ab 30. Jänner Vivian Perkovic für das ZDF das erste Mal die „Kulturzeit“ moderieren und folgt damit auf Vorgängerin Tina Mendelsohn. Für das Schweizer Fernsehen SRF übernimmt dann, ab 6. Februar, Nina Mavis Brunner, die Andrea Meier ablöst. Ab 13. Februar moderiert Cécile Schortmann für die ARD das erste Mal im Jahr 2017.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.