Neos

Strolz bekommt keinen Gegenkandidaten für Parteivorsitz

Matthias Strolz wird Parteichef bleiben.
Matthias Strolz wird Parteichef bleiben.(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Neos-Obmann Matthias Strolz wird weiter Parteichef bleiben. Die Mitgliederversammlung findet am 28. Jänner statt.

Neos-Obmann Matthias Strolz wird mit Sicherheit auch weiterhin Parteichef sein. Auf der am Mittwoch online veröffentlichten Liste für die Vorstandswahl befindet sich kein Gegenkandidat. Neben dem siebenköpfigen Vorstand werden bei der Mitgliederversammlung am 28. Jänner auch noch weitere Gremien gewählt. Gastredner wird der liberale luxemburgische Premier Xavier Bettel sein. Strolz hatte sich vor einer Woche mit einem Motivationsschreiben für den Neos-Vorsitz beworben. Dieses hatten für "Die Presse" Headhunter unter die Lupe genommen.

Strolz wurde beim Gründungskonvent der Neos im Oktober 2012 mit 96,2 Prozent zum Vorsitzenden der Oppositionspartei gewählt und im Jänner 2014 mit 98,7 Prozent bestätigt. "Die Latte liegt hoch", meint der Vorarlberger jüngst in einem APA-Interview zu seinem neuerlichen Antreten: "Ich will jetzt keinen vollen Limbo drunter tanzen und würde mich über einen Neuner freuen." Mit 14. Jänner ist die Bewerbungsfrist verstrichen, womit sich auch kein Gegenkandidat mehr aufstellen kann.

Auch Meinl-Reisinger und Mlinar treten an

Sieben Personen umfasst der Vorstand der Neos. Dem Vorsitzenden stehen zwei Stellvertreter zur Seite, derzeit sind dies die Wiener Klubchefin Beate Meinl-Reisinger und die EU-Abgeordnete Angelika Mlinar. Auch diese kandidieren wieder für diese Posten. Weiters gibt es noch einen Finanzreferenten sowie dessen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder. Der erweiterte Vorstand ist wesentlich größer. Für diesen kandidiert etwa der Abgeordnete Nikolaus Scherak, der freiwillig aus dem Vorstand ausscheidet.

Ebenfalls für drei weitere Jahre wird das parteiinterne Schiedsgericht gewählt. Die Mitgliederversammlung am 28. Jänner findet im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien statt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-WAHL: INTERVIEW ANGELIKA MLINAR
Innenpolitik

Parteitag: Kampf um den Neos-Vize

Linksliberale Angelika Mlinar könnte den Vizeposten gegen den rechtsliberalen Gregor Raidl verlieren.
Politik

Strolz bewirbt sich mit Motivationsschreiben um Neos-Vorsitz

"Das ist tatsächlich ein leicht seltsames Gefühl", sagt der Obmann der Neos. Ob es einen Gegenkandidaten geben wird, weiß auch Strolz nicht.
Karriere-News

Strolz' Motivationsschreiben im Headhunter-Check

Headhunter analysieren das Motivationsschreiben, mit dem sich Neos-Chef Matthias Strolz um eine Verlängerung seines Mandats als Parteivorsitzender bewirbt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.