Auch ein freundlicher Polizist übt Zwang aus

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Selbst wenn man einer Anweisung rasch Folge leistet, kann man gegen diese rechtlich vorgehen.

Wien. Um polizeiliche Maßnahmen zu bekämpfen, ist es nicht nötig, sich von den Beamten wegtragen zu lassen oder das zumindest fürchten zu müssen. Man kann sich auch freundlich zu etwas zwingen lassen. Um diese Feststellung zu erreichen, musste ein Mann aber bis zum Höchstgericht gehen.

Er besitzt ein Segelflugzeug auf einem Flughafen und hat dort auch eine Zutrittsberechtigung. Weil eine israelische Chartermaschine landete, wurde der Teil des Flughafens aber aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Mann weigerte sich aber, das Areal zu verlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.