Verschwundener Milliardär Xiao "hilft bei Ermittlungen" in China

Xiao Jianhua wurde zuletzt im Hotel Four Seasons gesehen
Xiao Jianhua wurde zuletzt im Hotel Four Seasons gesehenAFP (ANTHONY WALLACE)
  • Drucken

Chinesische Agenten hätten den Milliardär Xiao Jianhua am Freitag in seinem Apartment im Four Seasons Hotel dazu bewegt, sie mit nach China zu begleiten, heisst es. Es werde wegen Aktienverkäufen und Korruptionsvorwürfen ermittelt.

Der aus Hongkong verschwundene Milliardär Xiao Jianhua "hilft bei Ermittlungen" in China. Wie die "South China Morning Post" am Donnerstag unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtete, sei der politisch gut vernetzte Gründer der Pekinger Tomorrow Gruppe zur Kooperation "überredet" und nicht gezwungen worden.

Ermittelt werde wegen Aktienverkäufen beim Absturz der chinesischen Börsen 2015 und Korruptionsvorwürfen gegen den früheren Vizeminister für Staatssicherheit, Ma Jian.

Chinesische Agenten hätten den Milliardär am Freitag in seinem Apartment im Four Seasons Hotel dazu bewegt, sie mit nach China zu begleiten. Die Umstände lösten Besorgnisse aus, chinesische Strafverfolger hätten ihre Befugnisse überschritten. Agenten aus China sind nicht autorisiert, in der autonomen chinesischen Sonderverwaltungsregion zu agieren. Erinnert wurde an fünf chinakritische Hongkonger Buchhändler, die vor einem Jahr ebenfalls verschwunden und teils in Haft in China wieder aufgetaucht waren.

Nach eigenen Angaben ist der gebürtige Chinese kanadischer Staatsbürger und besitzt zudem einen Diplomatenpass des Inselstaates Antigua und Barbuda. Sein Vermögen wird auf mehr als fünf Milliarden Euro geschätzt. Er soll Geschäfte mit Familien der Elite in Peking gemacht haben, darunter Verwandte von Chinas Präsident Xi Jinping.

>>>Rätseln in Hongkong über das Verschwinden eines Milliardärs

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HONG KONG-CHINA-CANADA-POLITICS-BUSINESS-XIAO
Weltjournal

China entführte fremden Milliardär

Ein Unternehmer in Hongkong verschwindet auf mysteriöse Weise, taucht in China auf und sagt, er sei als Zeuge geladen. Nicht zum ersten Mal greifen chinesische Beamte in der Ferne zu.
Xiao Jianhua wurde aus dem Hotel Four Seasons von Sicherheitsbehörden abgeführt
Home

Rätseln in Hongkong über das Verschwinden eines Milliardärs

Das Verschwinden eines chinesischen Milliardärs sorgt in der autonomen Sonderwirtschaftszone Hongkong für Verunsicherung.
HONG KONG-THAILAND-CHINA-POLITICS-DEMOCRACY
Außenpolitik

Tanzt Thailand nach Chinas Pfeife?

Offenbar auf Druck Pekings hat Thailand einem Hongkonger Demokratieaktivisten die Einreise auf dem Bangkoker Flughafen verweigert.
Hongkongs autonomer Status wird durch chinesische Interventionen unterminiert
Außenpolitik

China: Verschwundene Buchhändler in Haft

Das Rätsel um fünf in Hongkong tätig gewesene Buchhändler, die vor drei Monaten spurlos verschwanden, ist gelöst: Sie wurden wegen "illegaler Aktivitäten" verhaftet und sitzen in China im Gefängnis.
Demo in Hongkong
Weltjournal

Buchhändler verschwunden: Demo in Hongkong

Seit Oktober sind fünf Männer verschwunden, die alle mit dem China-kritischen Verlagshaus Mighty Current in Verbindung stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.