Neujahrskonzert: Ballett tanzt im Kunsthistorischen

Staatsopern-Ballett: Elena Pris (Solistin, Staatsballett Berlin) mit Vladimir Malakhov (Choreograph und Solist, Staatsballett Berlin) tanzten 2009
Staatsopern-Ballett: Elena Pris (Solistin, Staatsballett Berlin) mit Vladimir Malakhov (Choreograph und Solist, Staatsballett Berlin) tanzten 2009(c) ORF (GŸnther Pichlkostner)
  • Drucken

Erstmals wird die Tanzeinlage des Staatsopern-Balletts aus dem Kunsthistorischen Museum übertragen. Renato Zanella choreographiert, Designerlegende Valentino entwirft die Kostüme.

Das Ballett zum Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2010 kommt heuer erstmals aus dem Kunsthistorischen Museum (KHM). Die zwei Tanzeinlagen zur Strauß-Polka "Ein Herz, ein Sinn" sowie zum "Morgenblätterwalzer" werden vom ehemaligen Wiener Ballett-Chef Renato Zanella choreographiert und vom Wiener Staatsopern-Ballett sowie zwei "internationalen Gasttänzern" dargebracht. Die Kostüme kommen heuer von Modedesigner Valentino.

Sperren für Proben

Im KHM werden sich die Ballerinas durch das Eingangsfoyer, den Stiegenaufgang und der Kuppelhalle bewegen, in der Probezeit in der Woche vor Weihnachten wird daher der Zugang zu einzelnen Sammlungen eventuell eingeschränkt sein.

Am 1. Jänner sperrt das Museum erst um 14 Uhr auf. Die Konzertübertragung aus dem Goldenen Musikvereinssaal mit Georges Pretre auf dem Dirigentenpult beginnt um 11.15 auf ORF 2.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.