Ermittler weiten Vorwürfe gegen Samsung-Chef aus

Samsung-Chef Jay Y. Lee
Samsung-Chef Jay Y. Lee AFP (JUNG YEON-JE)
  • Drucken

Ein südkoreanisches Gericht soll diese Woche entscheiden, ob Samsung-Chef Jay Y. Lee ins Gefängnis muss.

Im Korruptionsskandal um Südkoreas Präsidentin Park Geun-hye haben die Sonderermittler ihre Vorwürfe gegen Samsung-Chef Jay Y. Lee ausgeweitet. Er werde nunmehr auch beschuldigt, Einnahmen aus kriminellen Aktivitäten im Ausland versteckt zu haben, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Dies habe dazu geführt, dass ein zweites Mal Haftbefehl beantragt worden sei.

Es wird damit gerechnet, dass ein Gericht noch in dieser Woche entscheidet, ob Lee tatsächlich ins Gefängnis muss. Den ersten Antrag hatte ein Gericht in Seoul im Jänner zurückgewiesen.

Früheren Angaben zufolge wird ihm vorgeworfen, umgerechnet 34 Millionen Euro Schmiergeld an Organisationen von Parks Vertrauter Choi Soon-sil gezahlt zu haben. Damit soll er versucht haben, sich die Zustimmung eines staatlichen Pensionsfonds zu einer milliardenschweren Firmenfusion innerhalb der Gruppe zu sichern und seine Machtposition zu festigen. Lee bestreitet die Bestechungsvorwürfe.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Park Geun Hye
Außenpolitik

Südkoreas Ex-Präsidentin verhaftet

Weil Park Geun Hye als Staatschefin Konzerne unter Druck gesetzt haben soll, entschied das Gericht auf vorläufige U-Haft.
Park Geun Hye
Außenpolitik

Haftbefehl gegen Südkoreas Ex-Präsidentin beantragt

Es bestehe die Gefahr, dass Beweismaterial vernichtet werde, heißt es in einer Erklärung der Ermittler. Sie werfen Park Geun Hye Bestechlichkeit und Machtmissbrauch vor.
Park wurde einst als "Königin der Wahlen" gefeiert.
Außenpolitik

Südkoreas Präsidentin Park des Amtes enthoben

Das Verfassungsgericht sah die Einmischung einer Freundin Parks in Regierungsgeschäfte als erwiesen an. Bei Protesten gegen das Urteil kamen zwei Menschen ums Leben.
SKOREA-POLITICS-SCANDAL-PARK-APOLOGY
Außenpolitik

Der tiefe Fall der ersten Präsidentin Südkoreas

Präsidentin Park stürzt über einen der größten Korruptionsskandale in der jüngeren Geschichte. Nach Massenprotesten stimmte eine Parlamentsmehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren gegen die unpopuläre Staatschefin.
Lee Jae-yong muss sich vor Gericht verantworten
Unternehmen

Korruptionsskandal trifft Samsung immer härter

Der Chef der Samsung-Gruppe und weitere Spitzenmanager müssen sich wegen Korruption und Veruntreuung vor Gericht verantworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.