Eisschnelllauf: Herzog läuft bei Sprint-WM neuen Rekord

Vanessa Herzog
Vanessa HerzogUSA Today Sports
  • Drucken

Vanessa Herzog verbesserte in Calgary ihre eigene Bestmarke deutlich und wurde Achte. "Ich bin mit allen Rennen voll zufrieden," resümierte sie.

Mit einem neuen österreichischen Rekord im Sprint-Vierkampf hat Vanessa Herzog bei den Sprint-Weltmeisterschaften im Eisschnelllauf Rang acht belegt. Die 21-jährige Tirolerin kam in Calgary nach je zwei Läufen über 500 und 1.000 m auf 150,235 Punkte und blieb damit klar unter dem bisherigen Rekord (153,730), den sie vor zwei Jahren in Astana aufgestellt hatte. Gold holte die Japanerin Nao Kodaira.

Die Asiatin gewann mit neuem Sprint-Vierkampf-Weltrekord ihren ersten Titel bei Sprint-Weltmeisterschaften. Die 500-Meter-Weltmeisterin blieb mit 146,390 Punkten deutlich unter der Marke der Deutschen Monique Garbrecht-Enfeldt, die 14 Jahre bestanden hatte. Kodaira siegte vor der US-Amerikanerin Heather Bergsma (147,185) und der Niederländerin Jorien ter Mors (147,495).

Herzog, die als Halbzeit-Sechste in den Schlusstag gegangen war, verlor auf der Olympia-Bahn von 1988 zwar zwei Plätze, war dennoch zufrieden. "Ein Wahnsinnsabschluss eines fantastischen Wochenendes. Achte bei der Sprint-WM ist das beste Ergebnis meiner Karriere bei einem solchen Event und noch dazu habe ich meinen eigenen österreichischen Rekord regelrecht zertrümmert. Ich bin mit allen Rennen voll zufrieden. Der letzten Tausender war richtig gut", berichtete Herzog. Den finalen Lauf des Sprintvierkampfes über 1.000 Meter absolvierte sie in neuer persönlicher Saisonbestleistung von 1:14,45 Minuten.

Herzog beendet Saison

Herzog beendet mit dem Titelkampf in Calgary ihre Saison und verzichtet auf ein Antreten beim Weltcupfinale in Stavanger. "Die Sprint-WM war ein toller Saisonabschluss", erklärte die Innsbruckerin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.