Drogen und Alkohol im Blut des Flughafen-Angreifers von Paris

REUTERS
  • Drucken

Der Vater des 39-jährigen Attentäters hatte bereits ausgesagt, dass sein Sohn Drogen genommen hätte und Alkohol getrunken habe. Ermittler halten trotzdem einen islamistischen Hintergrund für wahrscheinlich.

Der Angreifer vom Pariser Flughafen Orly hatte nach Angaben aus Justizkreisen Drogen und Alkohol im Körper. Das habe eine Autopsie des Mannes ergeben, der am Samstag an dem Flughafen von Soldaten erschossen worden war, nachdem er versucht hatte, einer Soldatin die Waffe zu entreißen. Zuvor hatte der 39-jährige Mann bei einer Verkehrskontrolle auf Polizisten geschossen und einen Beamten verletzt.

Ermittler halten einen islamistischen Hintergrund der Taten für wahrscheinlich. Bei seiner Autopsie seien Cannabis und Kokain gefunden worden, außerdem habe er Alkohol in der Konzentration von 0,93 Gramm pro Liter im Blut gehabt, hieß es in Justizkreisen. In Frankreich gilt man ab 0,5 Gramm als fahruntüchtig.

Den Justizkreisen zufolge war der Mann wegen Drogendelikten und Diebstahls mehrmals im Gefängnis gewesen. Während einer Haftstrafe wegen Drogenschmuggels vor einigen Jahren habe er sich religiös radikalisiert.

(ÂPA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Orly: "Mein Sohn war niemals ein Terrorist"

Der Sohn soll getrunken und nicht gebetet haben. "Unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis", sei die Tat geschehen.
Ein Beamter einer Spezialeinheit am Samstag beim Flughafen Orly
Außenpolitik

Orly-Angriff: Hinweis auf geplanten Terroranschlag

Der Mann, der am Pariser Flughafen Orly nach einem Angriff auf Soldaten erschossen wurde, soll bei seiner Attacke "Ich bin da, um für Allah zu sterben" gerufen haben.
^Einsatzkräfte am Tatort am Flughafen Orly
Weltjournal

Flughafen Paris-Orly: Mann nach Attacke auf Soldaten erschossen

Am Pariser Flughafen Orly wollte ein Mann einer Soldatin die Waffe entreißen – und wurde erschossen. Der Angreifer war den Behörden bekannt, sowohl als Krimineller, als auch als radikalisierter Muslim. Der Flugverkehr kam stundenlang zum Erliegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.