Nintendo stampft Produktion der NES Classic Mini ein

Die handliche Konsole wird wieder zu horrenden Preisen angeboten.
Die handliche Konsole wird wieder zu horrenden Preisen angeboten. (c) Nintendo
  • Drucken

Nach nur knapp sechs Monaten ist der Retro-Zauber bei Nintendo wieder vorbei. Die Produktion der Mini-NES wird aus unbekannten Gründen eingestellt.

Schon vor dem Verkaufsstart war die Nintendo Mini Nes vergriffen und wurde zu horrenden Preisen auf willhaben und eBay angeboten. Die Neuauflage der Konsole war für den japanischen Hersteller ein voller Erfolg, dennoch wird sie eingestellt. Nicht nur wie anfangs angekündigt in Japan und den USA. Auch in Europa wird kein Nachschub mehr geliefert.

"Wir können bestätigen, dass wir die Nintendo Classic Mini nicht länger produzieren", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme Nintendos gegenüber Eurogamer. Gründe für den Enschluss nennt das Unternehmen nicht. Mangelnde Nachfrage kann nicht der Grund gewesen sein, denn immerhin verkaufte sich die Neuauflage der 1983 veröffentlichten Konsole binnen der ersten Wochen über 1,5 Millionen Mal.

Die 69-Euro-Konsole wurde aufgrund der Lieferengpässe auf Second-Hand-Plattformen um bis zu 200 Euro verkauft. Nach der Ankündigung des Produktionsendes schnellen die Preise ebenfalls wieder in die Höhe.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Nintendo Classic Mini: Zeitreise in die 80er-Jahre

Zum 30. Geburtstag der NES hat Nintendo eine Mini-Version der Erfolgskonsole auf den Markt gebracht. "Die Presse" hat den Nintendo-Klassiker getestet.
Tech

Das Geschäft mit der Classic Mini NES von Nintendo

Der niedrige Vorverkaufspreis für die Retro-Konsole ist Geschichte. Die hohe Nachfrage lässt die Preise auf weit über das doppelte der UVP hinaufschnellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.