Europa League: Ligafinish mit der U23

Jose Mourinho.
Jose Mourinho.(c) APA/AFP/OLI SCARFF
  • Drucken

Nachwuchsförderung à la Mourinho: Steht United im Finale, spielen in der Liga die Junioren.

Amsterdam/Manchester. Ajax Amsterdam und Olympique Lyon eröffnen am Mittwoch (18.45 Uhr, live Sky) zu ungewöhnlicher Zeit das Halbfinale der Europa-League. Das Hinspiel in Amsterdam wurde aufgrund des Gedenktages für die Kriegstoten in den Niederlanden um einen Tag vorverlegt. Das zweite Halbfinale bestreiten Celta Vigo und Manchester United am Donnerstag (21.05 Uhr, live Puls 4, Sport 1, Sky).

Für den Fall, dass sich seine Mannschaft für das Finale am 24. Mai in Stockholm qualifiziert, kündigte Uniteds Startrainer Jose Mourinho an, in der letzten Runde der Premier League drei Tage zuvor das Reserveteam auf den Platz zu schicken. United könnte sich mit dem Europa-League-Sieg für die Champions League kommende Saison qualifizieren.
In der Liga stehen den Red Devils als Tabellenfünfter unter anderem noch schwere Auswärtsspiele gegen Arsenal und Tottenham bevor. In der letzten Runde wartet am 21. Mai Abstiegskandidat Crystal Palace. „Das Europa-League-Finale ist am Mittwoch, wir spielen am Sonntag gegen Crystal Palace. Das hätte für das Finale verheerende Konsequenzen“, meinte Mourinho. Er könne es sich daher vorstellen, in der Liga die U23 von Nachwuchstrainer Nicky Butt ins Rennen zu schicken. Gleichzeitig hofft er aber, dass Crystal Palace bis dahin gerettet ist. „Wenn sie die Punkte brauchen und wir spielen mit der U23, wäre das sehr, sehr schlecht.“

Ibrahimovic macht weiter

Zu Saisonende läuft auch der Vertrag von Uniteds Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic aus. Es gebe aber keinen Grund, warum der 35 Jahre alte schwedische Angreifer seine Karriere nicht in der kommenden Saison fortsetzen sollte, erklärte sein Berater Mino Raiola. Von seiner schweren Knieverletzung werde sich sein Klient jedenfalls wieder erholen.

Ibrahimovic hatte sich im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Anderlecht am 20. April eine schwere Bänderverletzung im rechten Knie zugezogen. Er wurde in den USA operiert. Bis zu seiner Verletzung hatte er in dieser Saison 28 Tore für Manchester United erzielt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.