Pop

Xavier Naidoos "Söhne Mannheims" sorgen mit neuem Lied für Ärger

Xavier Naidoo bei einem Xavier Naidoo Konzert zum Relaunch von Technics im Mojo Club Hamburg 06 02
Xavier Naidoo bei einem Xavier Naidoo Konzert zum Relaunch von Technics im Mojo Club Hamburg 06 02(c) imago/Future Image (imago stock&people)
  • Drucken

Im Lied "Marionetten" werden Politiker massiv beschimpft. Die Stadt Mannheim kritisierte den Text und warf der Band "antistaatliche Aussagen" vor.

Mit einem Konzert in ihrer Heimatstadt Mannheim hat die Popgruppe Söhne Mannheims ("Geh' davon aus") ihre Tournee durch Deutschland, Österreich, Luxemburg und die Schweiz gestartet. Vor etwa 1100 Zuschauern im ausverkauften Club Capitol bot die Gruppe um Sänger Xavier Naidoo einen Querschnitt durch ihre mehr als 20-jährige Bandgeschichte. Im Mittelpunkt des Konzerts stand allerdings die neue CD "MannHeim".

Darauf ist auch das Lied "Marionetten" zu hören, in dem Politiker massiv beschimpft werden. Die Stadt Mannheim kritisiert den Text und wirft der Band "antistaatliche Aussagen" vor. Textpassagen des Lieds klingen wie Aufrufe zur Gewalt. Zum Tourauftakt spielte die Gruppe den Song nicht.

"Kein Aufruf zur Gewalt"

"Ich verstehe das Lied als Appell zum Nachdenken darüber, dass Politik oft missbraucht wird. Und da wollen wir - mit zugegeben überzeichneten Worten - aufrufen, etwas dagegen zu tun", sagte Sänger Henning Wehland am Rande des Tourstarts der Deutschen Presse-Agentur. Der Song sei sicherlich provokativ und zugespitzt, meinte Band-Mitglied Rolf Stahlhofen. "Ich kann verstehen, dass da manche aufschreien. Aber das Lied ist kein Aufruf zur Gewalt, es ist ein Aufruf zum Dialog", sagte der Sänger.

In der Vergangenheit hatte es wiederholt Diskussionen um Texte und Interviews von Naidoo gegeben, der Teil der Musikgruppe ist. Kritiker werfen ihm Rechtspopulismus vor; der Musiker sprach etwa auf einer Veranstaltung der "Reichsbürger", die behaupten, die Bundesrepublik Deutschland sei kein souveräner Staat. Der für den Eurovision Song Contest (ESC) verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte 2015 Naidoo nach öffentlicher Kritik nicht für den Wettbewerb nominiert.

In einem ehemaligen Kino in Mannheim sang die Band auch bekanntere Songs wie "Das hat die Welt noch nicht gesehen". Nach mehr als zweistündiger Spielzeit wurde das Künstlerkollektiv aus rund 20 Musikern am Montagabend mit viel Applaus verabschiedet. Bis zum 20. Mai stehen 15 Auftritte auf dem Programm, darunter in Linz, Innsbruck und Bregenz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jan Böhmermann
Medien

"Hurensöhne Mannheims": Jan Böhmermann persifliert Xavier Naidoo

Gewohnt bissig teilt der deutsche Satiriker gegen den Sänger der Söhne Mannheims aus. Naidoo wollte den Beitrag von Böhmermann bisher nicht kommentieren, heißt es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.