Formel 1: Hamilton startet in Barcelona von der Pole Position

Lewis Hamilton
Lewis HamiltonAPA/AFP/TOM GANDOLFINI
  • Drucken

Lewis Hamilton sicherte sich 51 Tausendstel vor WM-Leader Sebastian Vettel die Bestzeit und startet zum 64. Mal in seiner Karriere von Platz eins.

Vizeweltmeister Lewis Hamilton hat am Samstag im Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix von Spanien in Montmelo bei Barcelona mit 1:19,149 Minuten Bestzeit erzielt. Damit startet der 32-jährige Brite am Sonntag (14.00 Uhr) zum 64. Mal in seiner Karriere von der Pole Position. Knapp hinter dem Mercedes-Star landete der deutsche WM-Leader Sebastian Vettel (+0,051 Sek.) im Ferrari auf Platz zwei.

Sotschi-Sieger Valtteri Bottas (Mercedes/0,224) und dessen finnischer Landsmann Kimi Räikkönen (Ferrari/0,290) folgten auf den Rängen drei und vier. Bester Red-Bull-Pilot war der Niederländer Max Verstappen (0,557) aus den Niederlanden als Fünfter unmittelbar vor seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo (1,026). Lokalmatador Fernando Alonso überraschte im McLaren-Honda (1,899) mit Platz sieben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lewis Hamilton jubelt mit Fans
Motorsport

Formel 1: Hamilton gewinnt in Barcelona vor Vettel

Lewis Hamilton ist zurück: Der britische Mercedes-Star triumphiert in Spanien und fährt einen wichtigen Sieg im Zweikampf mit Ferrari-Pilot Sebastian Vettel ein. In Runde 44 gelang das entscheidende Überholmanöver.
Für Fernando Alonso ein gewohntes Bild: das Rennauto in der McLaren-Box, sein Arbeitstag ist vorzeitig vorbei.
Mehr Sport

Formel 1: Wenn Rennfahrer zu Fuß gehen

Fernando Alonso konnte in dieser Saison kein Rennen beenden, stets stoppten Motorprobleme den McLaren. Auch bei seinem Heim-GP in Barcelona droht ihm die Rolle des Zuschauers.
AUTO-PRIX-F1-BAHRAIN
Motorsport

Mercedes gegen Ferrari, "ein enger Kampf"

Niki Lauda sieht in der Formel-1-WM ein enges Match zwischen seinen Silberpfeilen und der Scuderia, Valtteri Bottas ist für ihn die "coolste Socke"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.