Fed-Chef Bernanke: Fortsetzung des Wachstums wahrscheinlich

Ben Bernanke
Ben Bernanke(c) AP (Mark Lennihan)
  • Drucken

Laut dem Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, ist der jüngste Aufschwung der amerikanischen Wirtschaft nicht nur vorübergehend. Arbeitsmarkt und Kreditvergabe seien aber nach wie vor Probleme.

Die US-Wirtschaft hat nach Ansicht von Notenbankchef Ben Bernanke die Trendwende geschafft, wird aber weiter unter einem schwachen Arbeitsmarkt und Kreditknappheit leiden. "Der jüngste Aufschwung spiegelt mehr als nur vorübergehende Faktoren wider", sagte Bernanke am Montag in New York. Eine Fortsetzung des Aufschwungs sei wahrscheinlich.

Anhaltende Engpässe bei der Kreditvergabe und ein schwacher Jobmarkt "lassen das Wachstum allerdings nicht so robust ausfallen, wie wir es uns erhoffen", sagte Bernanke. Alles in allem erwarte er 2010 ein "moderates" Plus.

Bernanke bekräftigte, dass der Leitzins auf niedrigem Stand gehalten werde. Zugleich versuchte er, das Vertrauen in den Dollar zu stärken, der von tiefen Zinskursen weiter unter Druck geraten könnte. Die Fed werde diese Entwicklungen genau beobachten, versicherte Bernanke.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.