CCC-Hacker knackt Iris-Scanner des Galaxy S8

imago/VCG
  • Drucken

Mit ein wenig Fachwissen, Geduld und den nötigen Mitteln lässt sich auch der als sicher geltende Iris-Scanner des Galaxy S8 aushebeln.

Keine noch so sichere Technik, die sich nicht umgehen oder aushebeln lässt. Auch der von Samsung als sichere Entsperr- und Prüfmethode prolongierte Iris-Scanner hat seine Schwächen, wobei einiges an Trickserei nötig ist. Der Chaos-Computer-Club-Hacker Starbug hat in einem Versuch bewiesen, dass der im Galaxy S8 verbaute Iris-Scanner sich mithilfe eines Bildes und einer Kontaktlinse ausgetrickst werden kann.

Der CCC-Hacker Starbug, mit bürgerlichem Namen Jan Krissler ist in der Szene bekannt. Immerhin ist er auch derjenige, der den Fingerabdruckscanner des iPhone überlistet hat, in dem er Fingerabdrücke aus Fotos extrahiert hat. Beim Iris-Scanner von Samsung ist er ähnlich akribisch in seiner Recherche vorgegangen und hat ein mit einer Digitalkamera aufgenommenes Bild auf einem normalen Drucker ausgedruckt. Dabei handelte es sich aber nicht um ein gewöhnliches Bild, denn die verwendete Kamera hatte einen Infrarotfilter und Starbug hat sich selbst auch mit Infrarotlicht angestrahlt. Im nächsten Schritt verwendete er eine Kontaktlinse, mit deren Wölbung er das echte Auge imitiert. Die Linse wird in einem Wasserbehälter bis zur Entsperrung des Smartphones aufbewahrt. Kurz vor dem Einsatz wird die Linse mit einer Pinzette vor die Linse gehalten. 

Der verbaute Iris-Scanner nutzt eine Wellenlänge von 850 Nanometer, weswegen die Augenfarbe weniger eine Rolle spielt, als Punkte und Adern, die im richtigen Verhältnis zueinander stehen müssen.

Trotz des Beweises, dass sich der Iris-Scanner aushebeln lässt, zeigt Jan Krissler, dass es viel Aufwand benötigt. Daher ist die Iris-Erkennung sicherer als so manches Passwort oder Muster, welche sich meist leicht auf dem Gerät erkennen lassen. Hinzu kommt, dass sich der Iris-Abgleich nicht einfach austauschen lässt.

>>> ccc.de

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Samsung untersucht Iris-Scanner-Hack

Chaos Computer Club überlistete den Iris-Scanner des Galaxy S8 mit einem Foto und einer Kontaktlinse.
Das S8 kann richtig viel, sogar ein bisschen zu viel.
Mobil

Eine Ode an den Home-Button

Samsung stand bereits vor dem Verkaufsstart des Galaxy S8 unter enormem Druck. Bei der Software-Implementierung hat man aber Maß und Ziel aus den Augen verloren.
Nach den Problemen mit dem Galaxy Note S7 will Samsung beim neuen Galaxy S8 alles richtig machen.
Tech-News

Samsung hat es noch nicht geschafft

Das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Das Galaxy S8 soll das alles vergessen machen. Und Apple will man nebenbei auch in den Schatten stellen – mal wieder.
Mobil

Featuritis, oder warum das Galaxy S8 zu viel kann

Das Debakel rund um das Galaxy Note 7 soll endgültig Geschichte sein. Dafür soll das Galaxy S8 sorgen. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Innovation und zu sehr bemüht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.