Christian Kerns Gastrolle bei Grissemann und Stermann

(c) Screenshot
  • Drucken

Der Bundeskanzler wird in einem Filmchen als eitler Herrscher über den ORF in Szene gesetzt. Das Moderatorenduo muss sich die Witze bei ihm absegnen lassen.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Sendung „Willkommen Österreich“ gab es am Dienstag Abend einen Clip mit "Starbesetzung". Das Filmchen, so viel sei gesagt, hat durchaus Unterhaltungswert. Der Inhalt ist nicht unbrisant: Redakteure der Sendung besprechen mit dem Modeatorenduo Grissemann und Stermann den Ablauf der kommenden Sendung. Es gibt eine längere Diskussion darüber, welcher Kleidungsstücke sich Grissemann dieses Mal entledigen soll. Dann bemerkt ein Redakteur, dass er etwas vergessen hat.

Den Anfangswitz. Man muss noch einmal die Energien bündeln, der "Neger im Solarium" wurde schon zu oft gebracht. Die Putzfrau hat einen Witz parat: "Wofür steht SPÖ? Für Salamipizza Österreich". Der Witz wird für gut befunden.

Nun müssen die Moderatoren noch rauf zum Chef, um alle Witze absegnen zu lassen. Und dieser Chef ist – kurz herrscht Spannung – Bundeskanzler Christian Kern. In persona. "Der Anfang funktioniert so nicht", sagt er zur Salamisache. Den Witz verstehe er nicht, man solle ihn lieber mit der ÖVP machen.

Das Duo, devot und brav wie selten, fügt sich nicht nur, sondern bringt sogar noch einen weiteren Witz ein, der Kern zuerst durchaus positiv inszeniert, was dieser mit einem wohlgefälligen Nicken zur Kenntnis nimmt. Bis es zur Pointe kommt. Ein ernstes Kopfschütteln vom Regierungschef und die Sache ist abgehakt. Mit „Danke, mein Kanzler“ verabschiedet man sich.

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.