McDonald's Logo wird Grün

McDonaldss
McDonaldss(c) AP (Keith Srakocic)
  • Drucken

Der rote Hintergrund des McDonald's-Logos wird in Österreich und Deutschland durch Grün ersetzt. Der Farbwechsel sei "als Bekenntnis zum Respekt vor der Umwelt zu werten".

Die McDonald's-Restaurants in Österreich und Deutschland werden im äußeren Erscheinungsbild von der Farbe Rot auf Grün umgestellt. Während bisher der gelbe Firmenlogo-Buchstabe "M" auf einem roten Hintergrund an den Restaurants zu sehen war, wird bei Neueröffnungen jetzt ein grüner Hintergrund eingesetzt.

Aber nicht nur das Logo wird verändert: McDonald's will seinen Auftritt generell umstellen und die Restaurants in neuem Design gestalten, wie die Sprecherin von McDonald's Österreich, Ursula Riegler, sagte.

Nach Umbauten und Modernisierungen der Restaurants im Innenbereich nimmt sich die Fastfoodkette nun auch die Außengestaltung vor und will die Dominanz der Farben rot und gelb durch grün und braun ersetzen. Der Farbwechsel sei auch als Bekenntnis und Respekt vor der Umwelt zu werten. Die Töchter von McDonald's in Österreich und Deutschland gelten im US-Konzern als Vorreiter bei Neuerungen. Auch das Konzept der McCafes wurde hier zuerst flächendeckend umgesetzt.

McDonald's Österreich sei es trotz Wirtschaftskrise gelungen, den Umsatz im Jahresverlauf 2009 zu steigern. Die Umsatzzahlen entwickelten sich damit das dritte Jahr in Folge kontinuierlich nach oben. "Wir setzen den starken Weg nach oben weiter fort", sagte die Unternehmenssprecherin. Wachstumsmotor sei die Kaffeehaus-Schiene von McDonald's - McCafe. Anfang Dezember wird bereits das 100. McCafe in Österreich eröffnet.

In Deutschland soll es 2010 auch erstmals ein eigenständiges McCafe in Deutschland geben, in dem neue Angebote getestet werden sollen, berichtet "Financial Times Deutschland". McDonald's will zudem in Deutschland mehr seiner Restaurants 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche öffnen. Bisher sind es rund ein Fünftel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.