Fußball: Infantino "extrem glücklich" über Videobeweis

Gianni Infantino sieht den Videobeweis bei strittigen Szenen positiv.
Gianni Infantino sieht den Videobeweis bei strittigen Szenen positiv.APA/AFP/ROMAN KRUCHININ
  • Drucken

Der Fifa-Präsident ist noch nicht vollkommen zufrieden mit dem Einsatz des Videobeweises beim Confed Cup. Der Test soll dabei helfen, die Abläufe zu verbessern.

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat den bisherigen Einsatz des Videobeweises beim Confederations Cup nach dem ersten Spieltag gelobt. Er sei "extrem glücklich" mit der technischen Unterstützung für die Schiedsrichter, sagte der Chef des Fußball-Weltverbands am Montagabend auf der FIFA-Internetseite. Dies sei "die Zukunft des modernen Fußballs".

Die Technik sieht er dabei noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen. "Die Tests mit den Videoreferees während des Confederations Cup helfen uns auch, die Abläufe zu verbessern und die Kommunikation zu verfeinern", sagte Infantino.

Bisher fünf Einsätze

In den ersten vier Spielen des Turniers in Russland kam der Videobeweis insgesamt fünfmal zum Einsatz, jeweils bei der Frage Tor oder kein Tor. Auch beim 3:2-Sieg von Deutschland gegen Australien ließ sich US-Schiedsrichter Mark Geiger unterstützen.

Der zweite Treffer der Australier durch Tomi Juric (56.) wurde wegen eines möglichen Handspiels des Torschützen untersucht - und am Ende gegeben. Zuvor hatte der Videobeweis bereits in allen vier Fällen die richtige Entscheidung gebracht, allerdings für einige Verwirrung bei Spielern und Zuschauern gesorgt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Cameroon v Chile - FIFA Confederations Cup Russia 2017 - Group B
Fußball-International

Videobeweis: Verwirrende Gerechtigkeit

Vier Einsätze beim Confederations Cup in nur zwei Spielen: Zwei Tore aberkannt und zwei gegeben - die Entscheidungen dauerten minutenlang, sie waren aber alle richtig.
TOPSHOT-FBL-CONFED-CUP-MATCH01-RUS-NZL
Fußball-International

Fußball, ein Spiel dauert 60 Minuten

Regeländerungen. Beim Confed-Cup in Russland sind vier Auswechslungen erlaubt, auch gilt der Videobeweis. Das International Football Association Board erwägt sogar noch radikalere Optionen.
Cameroon v Chile - FIFA Confederations Cup Russia 2017 - Group B
Fußball-International

Nach Video-Beweis: Tore bei Confed Cup aberkannt

Confed-Cup: Chile besiegte Kamerun mit 2:0, aber der Videoschiedsrichter ist der wahre Gewinner dieser Partie. Dennoch, seine Entscheidungen dauern zu lange und lähmen den Spielfluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.