Lässt sich die Mittelmeerroute schließen?

REUTERS PULITZER PRIZE BREAKING NEWS PHOTOGRAPHY ENTRY
REUTERS PULITZER PRIZE BREAKING NEWS PHOTOGRAPHY ENTRY(c) REUTERS (Yannis Behrakis)
  • Drucken

Die Bundesregierung ist sich auch vor dem EU-Gipfel weiter uneinig.

Wien. Grundsätzlich sind sich SPÖ und ÖVP einig: Man müsse einen Weg finden, dass weniger Flüchtlinge und Migranten über die Mittelmeerroute nach Europa – und Österreich – gelangen. Damit endet aber der Konsens innerhalb der Regierung schon. Denn auch am Mittwoch – einen Tag vor dem EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs – ging die Debatte weiter: Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) bekräftigte seine Forderung, die Mittelmeerroute zu schließen und will den Druck auf die afrikanischen Staaten, Migranten zurückzunehmen, über die finanzielle Schiene erhöhen. Bei mangelnder Kooperation soll die Entwicklungshilfe gestrichen werden.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) betonte im EU-Hauptausschuss de Parlaments hingegen, dass es bei der Kooperation mit der libyschen Küstenwache erste Fortschritte gebe. Es bedürfe aber noch „maßgeblicher Anstrengungen“. Nachsatz: „Ich glaube, dass wir hier mit zugespitzten Diskussionen und Versprechungen kein Problem lösen werden können.“ Es brauche Zeit und Ressourcen, um etwas ändern zu können.

Ist aber die Schließung der Mittelmeerroute überhaupt möglich? Laut Generalstabschef Othmar Commenda ist dies militärisch machbar, zitiert ihn die „Kronenzeitung“. Man könne nahezu alle Flüchtlingsboote abfangen. Die Rückführung der Flüchtlinge sei aber ein politisches Problem. Etwas anders sieht es der frühere Regierungsberater Kilian Kleinschmidt: Flächendeckende Patrouillen seien schwer möglich. Das Problem würde sich damit außerdem verlagern. „Jeder der behauptet, eine Schnelllösung zu haben, irrt sich“, sagte er im ORF. Es brauche unter anderem bessere Wirtschaftskooperationen mit Nordafrika. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Doskozil: Stopp der Mittelmeerroute wird "nicht so schnell gehen"

Der Verteidigungsminister stellt sich in der Diskussion mit der ÖVP hinter SPÖ-Chef Kern. Gleichzeitig fordert er Asylzentren in Afrika.
Kurz; Kern
Innenpolitik

Kern mahnt Kurz: "Müssen aufpassen, dass wir ernst genommen werden"

Für den Kanzler ist der Vorstoß von Außenminister Kurz zur Schließung der Mittelmeerroute "keine ernst zu nehmende Politik."
Kurz; Kern
Innenpolitik

Mittelmeerroute: Kurz will unkooperativen Staaten Entwicklungshilfe streichen

Der Druck auf die afrikanischen Staaten, Migranten zurückzunehmen, müsse erhöht werden, sagt Außenminister Kurz. Kanzler Kern ist gegen "Scheindiskussionen".
Flüchtlingspolitik

Mittelmeerroute schließen? Experten skeptisch

Während EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos dem Vorschlag von Außenminister Sebastian Kurz eine Absage erteilte, geht er den Freiheitlichen um Parteichef Heinz-Christian Strache nicht weit genug.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

FPÖ fordert Sondersteuer für Flüchtlinge

Asylberechtigte sollen zehn Prozent ihres Einkommens zusätzlich zahlen. Außerdem dürfe es Asyl nur mehr "auf dem Kontinent geben, von dem die Migranten stammen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.