Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Die Revolution in unseren Arbeitswelten

Digitalisierung wird unsere Sozialsysteme radikal verändern: Die richtigen Antworten darauf bleibt uns die Politik noch schuldig.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht Berichte über höchst spannende Entwicklungen auf allen Gebieten der Menschheit erscheinen. Digitalisierung, Migration und unglaubliche Entwicklungen im Verkehr, der Energiewirtschaft, der Medizin und viele mehr brechen über uns herein. So durchlaufen die Arbeitswelten und damit unsere Sozialsysteme eine – vielleicht noch nie da gewesene – Revolution. Wie darauf vorbereiten?

Am sichersten ist die zukünftige völlige Unsicherheit in der Arbeitswelt vorherzusehen. Viele Berufe, auch hoch qualifizierte, werden teilweise völlig verschwinden. Die bevorstehende Automatisierung des Verkehrs zum Beispiel wird Millionen Fahrer arbeitslos machen. Ganz zu schweigen vom bereits seit vielen Jahren stattfindenden Verlust an Arbeitsplätzen in der Industrie. Aber auch viele Tätigkeiten von Ärzten, Rechtsanwälten und Steuerberatern können Computer zunehmend besser und natürlich viel billiger ausführen. Die Vorstellung, einen Arbeitsplatz ein Leben lang behalten zu können und womöglich bei Arbeitsantritt auch gleich den Tag des Pensionsantrittes ausrechnen zu können, ist ohnehin schon von vorgestern.