Wimbledon: Thiem mit souveränem Dreisatz-Sieg eine Runde weiter

TENNIS-GBR-WIMBLEDON
TENNIS-GBR-WIMBLEDONAPA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Der Niederösterreicher gibt sich gegen den Kanadier Pospisil keine Blöße und zieht in Runde zwei ein. Thiem trifft in der nächsten Runde auf den Franzosen Simon.

Dominic Thiem hat seine Hausaufgaben erledigt und in der ersten Runde des Tennis-Grand-Slams von Wimbledon einen souveränen Auftaktsieg gefeiert. Der Niederösterreicher besiegte den Kanadier Vasek Pospisil nach nur 1:55 Stunden mit 6:4,6:4,6:3 und stellte damit sein persönlich bestes Ergebnis in Wimbledon ein. In der zweiten Runde wartet der Weltranglisten-36. Gilles Simon aus Frankreich.

"Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Ich war sehr fokussiert und bin glücklich, einen so guten Rasenspieler besiegt zu haben", sagte Thiem nach dem Spiel. Der 23-Jährige zeigte auf dem gut gefüllten Court 1 eine durchgehend starke Leistung. Der an Nummer 8 gesetzte Österreicher überzeugte mit seinem Aufschlagspiel und ließ im gesamten Match keine einzige Breakchance zu.

Thiem mit Aufschlag zufrieden

"Ich habe gut aufgeschlagen, der Return war auch da. Insgesamt war es ein gutes Match für mich", freute sich Thiem. Im ersten Satz gelang dem Niederösterreicher schon früh das Break zum 3:2. Der Kanadier hielt in Folge gut mit, musste aber auch im zweiten Durchgang sein Aufschlagspiel zum 4:5 abgeben. Im letzten Satz nahm Thiem Pospisil das Service zum 1:0 und 6:3 ab und zog hochverdient in die zweite Runde ein.

Mit dem Erfolg hat Thiem die Weltranglisten-Punkte aus dem vergangenen Jahr bereits erfolgreich verteidigt. Jeder weitere Sieg bringt dem Weltranglisten-Achten damit wertvolle Punkte für das ATP-Ranking. In der zweiten Runde geht es gegen den Franzosen Gilles Simon. In dieser Saison feierte Thiem bereits zwei Siege gegen den Weltranglisten-36. "Ich werde alles geben, um erstmals in die dritte Runde zu kommen", gab sich der Österreicher kampfbetont. Bei einem Erfolgslauf könnte im Viertelfinale der serbische Superstar Novak Djokovic warten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Günter Bresnik
Tennis

Bresnik verwundert "über blödes Verhalten des ÖTV"

Sebastian Ofner und Dominic Thiem sorgten in Wimbledon für positive Schlagzeilen, Coach Günter Bresnik ist zufrieden. Nur die Reaktion des Verbandes, wo und mit wem Sensationsmann Ofner trainiert, stößt ihm übel auf.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Thiem: Von Wimbledon zurück nach London

Dem Achtelfinal-Aus in Wimbledon folgen Urlaub und Hartplatzsaison, DominicThiem will auch wie 2016 beim ATP-World-Tour-Finale in Londons 02-Arena aufschlagen.
TENNIS - ATP, Wimbledon 2017
Tennis

Ofner erhielt Kitzbühel-Wildcard - für die Qualifikation

Sebastian Ofner erhält nach seinem Sensationslauf in Wimbledon beim Heimturnier in Kitzbühel nur eine Wildcard für die Qualifikation. Die beiden echten Wildcards gingen an Gerald und Jürgen Melzer.
Dominic Thiem
Tennis

Wimbledon: Thiem scheidet im Achtelfinale aus

Dominic Thiem musste sich dem Tschechen Tomáš Berdych in fünf Sätzen geschlagen geben.
Wimbledon
Tennis

Sensationsmann Ofner out: "Ich war nicht so weit weg"

Der sensationelle Siegeslauf von Sebastian Ofner beim Grand Slam von Wimbledon ist am Samstag in der dritten Runde zu Ende gegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.