Ölmarkt kommt im demnächst ins Gleichgewicht

IEA-Chef Fatih Birol
IEA-Chef Fatih Birol AFP (SONNY TUMBELAKA)
  • Drucken

Die Internationale Energie-Agentur erwartet eine Stabilisierung des Ölmarktes, vorausgesetzt, es dreht niemand den Ölhahn auf.

Der Ölmarkt wird nach Einschätzung der Internationalen Energie-Agentur (IEA) in der zweiten Jahreshälfte wieder ins Gleichgewicht kommen. Das gelte allerdings nur unter den gegenwärtigen Voraussetzungen, sagte IEA-Chef Fatih Birol am Dienstag in London. Sollte es hingegen deutliche Produktionssteigerungen bei wichtigen Ölförderern wie Nigeria und Libyen geben, könne sich das Bild ändern.

Was immer das Ölkartell Opec allerdings auch unternehmen, es sei klar, dass die Schieferöl-Förderer reagieren würden, wenn der Ölpreis anziehe. In den vergangenen Monaten hatte ein Überangebot auf dem Weltmarkt wiederholt die Preise gedrückt.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.