Rückkehr der Russen treibt heimischen Tourismus

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Erstmals gab es mehr als 18 Millionen Übernachtungen im Mai und Juni. Die deutschen Urlauber machen die Hälfte aller Ausländer-Nächtigungen aus.

Die österreichischen Tourismusbetriebe verbuchen kräftige Zuwächse. Die Anzahl der Übernachtungen ist im ersten Halbjahr um 2,4 Prozent auf den Rekordwert von 72,47 Millionen gestiegen, und auch die Sommersaison ist mit 18,36 Millionen Nächtigungen, einem Plus von 5,9 Prozent im Mai und Juni gut angelaufen. Die russischen Touristen, die wegen Sanktionen und Wirtschaftsflaute ausgeblieben waren, kommen wieder.

Im Mai und Juni war die Entwicklung der Gästenächtigungen laut Statistik Austria sowohl bei den Ausländern (+7,4 Prozent) als auch bei den Inländern (+3,2 Prozent) deutlich positiv. Die Anzahl der Gäste im Mai/Juni war mit 6,63 Millionen um 7,2 Prozent höher als in den gleichen Monaten 2016.

Strake Zunahme der Ausländer-Nächtigungen im Juni

Besonders stark hat sich der Juni entwickelt: Die Übernachtungen legten im Jahresabstand um ein Fünftel auf 11,20 Millionen zu, wobei der Zuwachs bei den Ausländer-Übernachtungen mit 26 Prozent besonders hoch war. Das liegt laut Statistik Austria daran, dass die reisestarken Wochenenden zu Pfingsten und Fronleichnam heuer in den Juni fielen.

Nach Herkunftsländern betrachtet fiel der Zuwachs im Mai und Juni bei den Russen am stärksten aus - allerdings nach starken Rückgängen im Vorjahr und von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend. Insgesamt sind die Urlauber aus Deutschland für die Hälfte aller Ausländernächtigungen in Österreich verantwortlich. An zweiter Stelle folgen die Holländer, die etwa ein Zehntel der Übernachtungen von ausländischen Gästen ausmachen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

AUA dreht zurück ins Plus

Im zweiten Quartal konnte die Lufthansatochter ihren Gewinn - auch dank der Fokker-Verkäufe - verdoppeln. Für das Gesamtjahr wird nun doch ein Gewinnsprung erwartet.
Barcelona Rambla BLWX016306 Copyright xblickwinkel McPhotox ErwinxWodickax
Österreich

Touristen vertreiben Alteingesessene aus Stadtzentren

Einheimische können sich oftmals die Mieten nicht mehr leisten. Kurzfristige Vermietungen an Touristen bringen den Wohnungseigentümern oftmals höhere Einkünfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.